Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Weshalb bleiben alle Eigenschaften, die bei einer Geraden erhalten bleiben auch bei einer Drehung erhalten. Gilt auch die Umkehrung. |
Ich weiß zwar, welche Eigenschaften gemeint sind (Geradentreue, Längentreue, Winkeltreue, entgegengesetzter Umlaufsinn, Winkelhalbierende g): allerdings habe ich überhaupt keinen anhaltspunkt wie das nun bei der drehung ist.
Könnte mir da jemand helfen, der in geometrie nicht ganz so schlecht ist wie ich?
|
|
|
|
> Weshalb bleiben alle Eigenschaften, die bei einer Geraden
> erhalten bleiben auch bei einer Drehung erhalten. Gilt auch
> die Umkehrung.
> Ich weiß zwar, welche Eigenschaften gemeint sind
> (Geradentreue, Längentreue, Winkeltreue, entgegengesetzter
> Umlaufsinn, Winkelhalbierende g): allerdings habe ich
> überhaupt keinen anhaltspunkt wie das nun bei der drehung
> ist.
Hallo,
die Frage heißt bestimmt: "Weshalb bleiben alle Eigenschaften, die bei einer Geradenspiegelung erhalten bleiben, auch bei einer Drehung erhalten?".
>entgegengesetzter
> Umlaufsinn,
Eben. Der Umlaufsinn bleibt nicht erhalten.
Die Achsenspiegelung ist längen- und winkeltreu, erhält aber nicht den Umlaufsinn.
Daß das bei der Drehung auch so ist, kommt daher, daß man jede Drehung ersetzen kann durch Nacheinanderspiegeln an zwei passenden Geraden. (Wo müssen dies Geraden sich schneiden? In welchem Winkel?)
Gilt die Umkehrung? Bleibt alles, was bei der Drehung erhalten bleibt (Längen, Winkel, Umlaufsinn), denn auch bei der Spiegelung erhalten?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:10 Fr 02.03.2007 | Autor: | isabell_88 |
Danke für die Hilfe
|
|
|
|