| Geometrische Deutung LGS < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 15:48 Do 04.04.2013 |   | Autor: | Elastico89 | 

| Aufgabe |  | Hallo zusammen! Es geht um inhomogene Gleichungssysteme und deren geometrische Deutung.
 3 Ebenengleichungen, 3 Variabeln, lösen mit dem Gauß-Verfahren alles kein Problem.
 1. Das LGS hat genau ein Lösung ---> Die Ebenen schneiden sich in diesem Punkt. Check :)
 2. Eine Gleichung fällt durch 0=0 weg. ----> Es gibt eine(?) Schnittgerade, die man erhält indem eine Variable frei wählt und die anderen in Abhängigkeit von dieser angibt. Check :)
 3. Ein Widerspruch 0=7 taucht auf.-----> alle 3 (?) Ebenen sich parallel.
 | 
 Jetzt gehts los.
 Wie sieht das LGS und dessen Lösung aus, wenn die Ebenen 2 oder 3 Schnittgeraden hat??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:34 Do 04.04.2013 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 3 Ebenen haben 2 Schnittgeraden, wenn genau 2 davon parallel sind. was das für das GS bedeutet weisst du?
 3 Ebenen haben i.A 3 Schnittgeraden, wenn sich je 2 in verschiedenen Geraden schneiden. eine Möglichkeit dazu ist dein 1.
 dein 2. heisst 2 der Ebenen sind gleich, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit für 1 Schnittgerade!
 zu 3. ein Widerspruch taucht auf, wo genau meinst du? wenn a*g1+b*g2 etwa 0=7 ergeben  heisst das nur g1 parallel g2.
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:47 Do 04.04.2013 |   | Autor: | Elastico89 | 
 bringt mich nicht weiter. sorry

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:58 Do 04.04.2013 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Elastico,

![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png) !! 

Was genau ist Dir unklar? Was hast Du verstanden und was nicht?
 Bitte formuliere doch konkrete (Rück-)Fragen.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| das 3 ebenen 2 schnittgeraden haben wenn 2 davon parallel sind weiß ich , was das für das GS bedeutet nicht.  warum haben 3 ebenen i.A. 3 schnittgeraden? und warum ist mein 1. ein bsp dafür? das ist doch ein Bsp für einen gemeinsamen Schnittpunkt.
 wenn in einer Zeile 0=0 steht, dann waren vor Zeilenaddition wohl 2 Ebenen gleich, also identisch.
 mit Widerspruch meine ich z.b:
 x1+x2+x3= 0
 x1+x2+x3= 7
 nach Zeilenaddition steht da 0=7  d.h. sie sind parallel.
 Jetzt möcht ich nurnoch wissen bei welcher Lösung es 1,2 oder 3 Schnittgeraden gibt

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:02 Do 04.04.2013 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

> das 3 ebenen 2 schnittgeraden haben wenn 2 davon parallel
 > sind weiß ich , was das für das GS bedeutet nicht. warum
 > haben 3 ebenen i.A. 3 schnittgeraden? und warum ist mein 1.
 > ein bsp dafür? das ist doch ein Bsp für einen gemeinsamen
 > Schnittpunkt.
 > wenn in einer Zeile 0=0 steht, dann waren vor
 > Zeilenaddition wohl 2 Ebenen gleich, also identisch.
 > mit Widerspruch meine ich z.b:
 > x1+x2+x3= 0
 > x1+x2+x3= 7
 > nach Zeilenaddition steht da 0=7 d.h. sie sind parallel.
 > Jetzt möcht ich nurnoch wissen bei welcher Lösung es 1,2
 > oder 3 Schnittgeraden gibt

>

Nehmen wir mal an, du hast drei voneinander verschiedene Ebenen in Koordinatenform.
 Dann gibt es mehrere Möcglichkeiten der gegenseitigen Lage:

Variante 1: Genau ein Schnittpunkt.
 Das LGS ist eindeutig lösbar, alle Normalenvektoren sind nicht parallel
 (Beispiel und Bild dazu:
 ![[]](/images/popup.gif) klick) 
 Variante 2: Die drei Ebenen sind komplett parallel.
 Das LGS bekommt zwei Nicht erfüllbare Gleichungen á la 0=7, 8=9 etc, denn alle Normalenvektoren sind parallel.

Beispiel: Fall c) auf
 ![[]](/images/popup.gif) dieser Seite. 
 Variante 3: drei parallele Schnittgeraden, Bild d) auf dem Link von Variante 2.

Variante 4: eine gemeinsame Schnittgerade, Bild e) aus dem Link.

Marius

|  |  | 

|