Gesamtkraft berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sind drei Punktladungen, [mm] Q_{1}=+4Q, Q_{2}=Q_{3}=+Q.
[/mm]
Zu berechnen ist die Gesamtladung ! |
Eine eigentlich völlig simple Aufgabe, ich bin trotzdem ins Grübeln gekommen.
man berechnet es mit dem Coulombschen Gesetz, Ladungen sind alle Gleichnamig, so dass sie sich abstossen. Meine Lösung befindet sich auf dem eingescannten Blatt.
Ist sie richtig? ngatives Vorzeichen müsste noch ergänzt werden, da ja abstossend.
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:01 Mi 04.04.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
weshalb lädst du deine Lösung ausgerechnet im Word2007-Format hoch? Die Zeichnung könntest du ja als jpg- oder png-File hochladen und die Lösung eintippen.
So eine Word-Datei ist nämlich eine nicht gerade vertrauenserweckende Angelegenheit: sie kann (auch ohne dein Wissen) Viren transportieren und verbreiten, außerdem kommt noch dazu, dass das ab der 2007er-Version verwendete OpenXML-Dateiformat nicht unbedingt von jedem geöffnet werden kann.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:18 Mi 04.04.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du fragst nach der Gesamtladung? Das meinst du sicher nicht.
wie Diophant tu ich meinem system keine docx datei an, also anordnung kurz beschreiben (wahrscheinlich auf einem quadrat? und Rechnung eintippen oder png, jpg
Gruss keduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:24 Mi 04.04.2012 | Autor: | GvC |
Die Frage nach der Gesamtladung ist einfach zu beantworten. Du musst nur alle Ladungen addieren. Das ist aber sicherlich nicht gemeint. Vermutlich sollst Du die Kraft auf eine der Ladungen bestimmen. Fragt sich nur, auf welche. Das sollte aus der originalen Aufgabenstellung hervorgehen. Kannst du die mal verraten?
|
|
|
|
|
Ich sitze gerade weit entfernt vom Rechner, so dass ich den Scan gerade nicht hochladen kann.
Es soll die Gesamtkraft auf [mm] Q_{3} [/mm] ausgerechnet werden.
Wobei [mm] Q_{1},Q_{2} [/mm] und [mm] Q_{3} [/mm] hintereinander in dieser Reihenfolge auf einer Geraden liegen und der Abstand jeweils a ist.
Mein Gesamtergebnis lautet F [mm] =5Q^{2}/a^{2}.
[/mm]
Alles noch multipliziert mit ....1/4pi epsilon.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Mi 04.04.2012 | Autor: | GvC |
Ja, das ist richtig.
|
|
|
|