Gesamtwiderstand < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 12 Widerstände mit jeweils 3 Ohm sind zu einem Würfelgitter zusammengelötet. Wie groß ist der Widerstand von einer Ecke bis zur diagonal gegenüberliegenden Ecke? |
Hallo,
ich weiß zwar wie man den Gesamtwiderstand von Reihenschaltungen und Parallelschaltungen ausrechnet, aber hier hat man es mit so einer verzwickten Kombination zu tun, dass ich überhaupt keinen Ansatzpunkt finde.
Wenn mir das jemand vielleicht auch an einem einfacheren Beispiel erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank,
Roland.
|
|
|
|
Hallo,
das ist ja alles ganz nett, aber ist es auch möglich das ganze nur mit Reihen- und Parallelschaltung zu lösen?
Es wäre auch toll, wenn es dann möglich ist einen allgemeinen Würfel, also mit unterschiedlich großen Widerständen berechnen zu können.
Für Hilfe dankbar,
Roland.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Mo 07.12.2009 | Autor: | pi-roland |
Hallo,
ist ja nett, dass du dich so um mich bemühst, aber ohne Knoten- und Maschenregel geht es wohl nicht?
Vielen Dank,
Roland.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:55 Mo 07.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
zeichne das ganze um von einem Anschluss ausgehend, 3parallele Wdstde. danach 6 parallele, danach wieder 3 parallele. jetzt kannst iubeliebige Werte dran schreiben.
Gute Erklärung in
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=en&source=hp&q=widerstandsw%C3%BCrfel&btnG=Google+Search
:Unterhaltungsphysik
Dann kannst du auch mit Reihen und Parallelschaltung arbeiten und lernst, wie man sowas umzeichnet.
Gruss leduart
|
|
|
|