Geschwindigkeit.. < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Regionalexpress fährt von Oldenburg aus in die 45 km weiter südöstlich gelegene Stadt Bremen. Von Bremen aus fährt ein IC in Richtung Oldenburg.
Dem Fahrplan ist folgendes zu entnehmen:
Regionalexpress IC
Oldenburg: 8:00 Bremen: 8:00
Bremen: 8:30 Oldenburg: 8:21
Um wie viel Uhr treffen sich die beiden Züge, bei konstant bleibender Geschwindigkeit? |
Ich verstehe nicht, wie ich das berechnen muss. Wäre sehr nett, wenn mir jemand das erklären könnte.
|
|
|
|
Hallo, bzeichnen wir den Regionalexpress mit Index 1, den ICE mit Index 2, berechne zunächst aus den angegebenen Fahrzeiten und der Strecke [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2, [/mm] treffen sich beide Züge, so gilt [mm] t_1=t_2 [/mm] also [mm] \bruch{s_1}{v_1}=\bruch{s_2}{v_2} [/mm] diese Gleichung enthält leider zwei Unbekannte [mm] s_1 [/mm] und [mm] s_2, [/mm] überlege dir nun, wie kannst du [mm] s_2 [/mm] noch ausdrücken, Steffi
|
|
|
|
|
> Hallo, bzeichnen wir den Regionalexpress mit Index 1, den
> ICE mit Index 2, berechne zunächst aus den angegebenen
> Fahrzeiten und der Strecke [mm]v_1[/mm] und [mm]v_2,[/mm] treffen sich beide
> Züge, so gilt [mm]t_1=t_2[/mm] also
> [mm]\bruch{s_1}{v_1}=\bruch{s_2}{v_2}[/mm] diese Gleichung enthält
> leider zwei Unbekannte [mm]s_1[/mm] und [mm]s_2,[/mm] überlege dir nun, wie
> kannst du [mm]s_2[/mm] noch ausdrücken, Steffi
Auf das Ausrechnen von v1 und v2 bin ich auch noch gekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, wie du das meinst. Also s2 durch etwas anderes ausdrücken. Ich denke bestimmt wieder viel zu kompliziert, könntest du mir nochmal helfen? :)
|
|
|
|
|
Hallo, mache dir mal eine Skizze, du hast den Punkt O (Oldenburg) und den Punkt B (Bremen), verbinde beide Punkte, in Wirklichkeit sind es ja 45 Kilometer, jetzt zeichne dir auf die Strecke [mm] \overline{OB} [/mm] den Punkt T (Treffpunkt), bedenke, T liegt näher an O als an B, der Regionalexpress fährt ja langsamer, [mm] \overline{OT}=s_1 [/mm] und [mm] \overline{BT}=s_2, [/mm] beide Züge treffen sich ja in T, der Regionalexpress fährt die Strecke [mm] s_1, [/mm] der ICE fährt die Strecke [mm] s_2, [/mm] was gilt nun für die Summe von [mm] s_1 [/mm] und [mm] s_2, [/mm] Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:46 Mo 22.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
um sich so "Fahrplanaufgaben klar zu machen, zeichnet man das am besten erst auf. Zeitachse nac oben, Ort nach rechts. = Punkt bei 8.00 Uhr und Oldenburg. dann kann man die Zeiten an den 2 Punkten eintragen, un Anfangs und Endpunkt verbinden. Am Schnittpunkt trefen sich die Züge. Da kann mn also Ort und Zeit ablesen.
Jetzt kannst du sicher den Schnittpkt auch ausrechnen, weil du ja ie 2 Geraden hinschreiben und schneiden kannst.
Grus leduart
|
|
|
|