Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:06 So 14.01.2007 | Autor: | mathegut |
Ein Radfahrer kommt mit 10 m/s an einen Abhang,verliert 5 m Höhe und prallt auf eine Mauer. Welche Geschwindigkeit hat er kurz vor dem Aufprall?
Wie mache ich diese Aufgabe?
Gruß und danke Mathegut
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:02 So 14.01.2007 | Autor: | ardik |
Hallo mathegut,
Hinweise:
Er verliert potentielle Energie. Diese wird zu kinetischer Energie (wie üblich Reibung und so wird ignoriert). Also erhöht sich seine anfängliche kinetische Energie um den Energiebetrag, um den sich seinen pot. Energie verringert hat.
Genügt das?
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:05 So 14.01.2007 | Autor: | mathegut |
nein nicht wirklich, klar habe ich verstanden, was du meinst, aber wie rechne ich das, wie setze ich das um?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:09 Mo 15.01.2007 | Autor: | ardik |
Hallo mathegut,
Ich gehe davon aus, dass Du die beiden Formeln für [mm] $E_{kin}$ [/mm] und [mm] $E_{pot}$ [/mm] kennst...
In allen diesen Formeln taucht auch die Masse auf, die wir hier ja gar nicht kennen, aber Du wirst sehen, dass wir die auch gar nicht brauchen. Wenn Du gleich ein wenig rechnest, lass für die Masse einfach das m stehen...
ich nenne
- die Kinetische Energie am Anfang [mm] $E_0$
[/mm]
- die Kinetische Energie am Ende [mm] $E_1$
[/mm]
- die potentielle Energie, die verloren geht [mm] $E_p$
[/mm]
[mm] $E_0$ [/mm] kannst Du sicher leicht berechnen.
Ebenso hoffentlich [mm] $E_p$.
[/mm]
Beide sind übrigens [mm] $50\bruch{m^2}{s^2}*\mbox{m}$ [/mm] (wenn ich vereinfacht [mm] $g=10\bruch{m}{s^2}$ [/mm] rechne, statt [mm] $9,81\bruch{m}{s^2}$.)
[/mm]
Dann ist natürlich [mm] $E_1 [/mm] = [mm] E_0 [/mm] + [mm] E_p [/mm] = [mm] 100\bruch{m^2}{s^2}*\mbox{m}$
[/mm]
Jetzt bastle Dir dies noch so zurecht, dass es wieder wie die vertraute Formel für kinetische Energie aussieht und dann kannst Du fast direkt ablesen (Wurzelziehen nicht vergessen), wie groß die Endgeschwindigkeit ist.
Hat das geholfen?
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|