www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Geschwindigkeit
Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Mi 09.12.2009
Autor: Ice-Man

Aufgabe
Die nicht überhöhte Kurve einer Eisenbahnstrecke, deren Spurweite 1,2 m beträgt, hat einen Krümmungsradius von 108 m. Mit welcher Geschwindigkeit darf die Kurve von einer Lokomotive, deren Schwerpunkt 0,8 m über der Schienenebene liegt, höchstens durchfahren werden ?

Hallo, die Aufgabe kann ich ja nicht so berechnen, oder?

[mm] E_{Pot}=F_{Z} [/mm]
[mm] m*g*h=m*\bruch{v^{2}}{r} [/mm]
[mm] v=\wurzel{r*g*h} [/mm]

aber da bleiben ja nicht [mm] \bruch{m}{s} [/mm]
sondern [mm] \bruch{m^{2}}{s} [/mm] übrig.

        
Bezug
Geschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Mi 09.12.2009
Autor: reverend

Hallo Ice-Man,

nee, so nicht...

> Die nicht überhöhte Kurve einer Eisenbahnstrecke, deren
> Spurweite 1,2 m beträgt, hat einen Krümmungsradius von
> 108 m. Mit welcher Geschwindigkeit darf die Kurve von einer
> Lokomotive, deren Schwerpunkt 0,8 m über der Schienenebene
> liegt, höchstens durchfahren werden ?
>  Hallo, die Aufgabe kann ich ja nicht so berechnen, oder?
>  
> [mm]E_{Pot}=F_{Z}[/mm]

potentielle Energie=Zentrifugalkraft? Wie das?

>  [mm]m*g*h=m*\bruch{v^{2}}{r}[/mm]
>  [mm]v=\wurzel{r*g*h}[/mm]
>  
> aber da bleiben ja nicht [mm]\bruch{m}{s}[/mm]
>  sondern [mm]\bruch{m^{2}}{s}[/mm] übrig.

Wundert mich nicht, bei dem Ansatz.

Etwas mehr Geometrie wirst Du vorab erledigen müssen. Wie geht denn die Spurweite ein? Die theoretische Maximalgeschwindigkeit ist in dem Moment erreicht, wo die Auflagekraft der Lokomotive auf dem einen Gleis Null wird. In der Praxis würde man dann vielleicht doch etwas niedriger ansetzen. ;-)

Also: Querschnitt durch Lokomotive als Blackbox bzw. Konzentration auf ihren Schwerpunkt mittig zwischen den Gleisen und 0,8m darüber, waagerechte Zentrifugalkraft und "Gewicht" der Lok senkrecht am Schwerpunkt ansetzen, Kräfteverteilung auf die Gleise bestimmen, ermitteln, wann die eine senkrechte Kraft Null wird.

Etwas mehr Arbeit ist es schon, nicht nur potentielle Energie.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Mi 09.12.2009
Autor: Ice-Man

Na es muss ja irgendwas [mm] \approx28,2m*s^{-1} [/mm] herauskommen.
Aber ich versteh trotzdem nicht wie ich anfangen soll,
Kann ich so anfangen, das ich sage,
[mm] F_{G}=F_{Z} [/mm]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Geschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Mi 09.12.2009
Autor: reverend

Hallo Ice-Man,

magst Du keine Geometrie?

> Na es muss ja irgendwas [mm]\approx28,2m*s^{-1}[/mm] herauskommen.
>  Aber ich versteh trotzdem nicht wie ich anfangen soll,
>  Kann ich so anfangen, das ich sage,
>  [mm]F_{G}=F_{Z}[/mm]

Nein auch nicht. Die Gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten, die Zentrifugalkraft hier genau waagerecht.

Den Lösungsweg habe ich Dir schon beschrieben. Es gibt sicher andere, aber so einfach werden sie sicher nicht sein.

Du kommst um eine geometrische Konstruktion zu Ermittlung der Verhältnisse jedenfalls sicher nicht herum.

lg
reverend


Bezug
                                
Bezug
Geschwindigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Mi 09.12.2009
Autor: Ice-Man

Na ich habe doch ne Skizze mit "angehangen"

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Geschwindigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Mi 09.12.2009
Autor: reverend

Sorry, das hab ich übersehen.
Besonders aussagekräftig in physikalischer Sicht ist die ja noch nicht...

Bin jetzt für ca. 6-7h weg, aber Du findest hier leicht andere Helfer.

[mm] F_G=F_Z [/mm] bleibt aber der falsche Ansatz, trotz Skizze.

lg
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de