Geschwindigkeit (Gravitation) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Satellit | Entfernung r zum Erdmittelpunkt in 10x/y 6m | Umlaufzeit T in h
Itos | 7,83 | 1,92
Kopernikus | 42,3 | 24,0
Vela 1 | 113 | 105
Luftreibung und Einflüsse anderer Himmelskörper sind zu vernachlässigen
1)a) Berechnen Sie für die aufgeführten Satelliten jeweils den Betrag der Geschwindigkeit v! Verwenden Sie dazu NUR die Daten der Tabelle.
b) Zeigen Sie durch graphische Auswertung, dass für die in 1a errechneten Beträge der Geschwindigkeiten und den zugehörigen Radien folgende Gleichung gilt:
v=k*(1/ √r) |
1a konnte ich nun doch selber lösen. (tippen muss halt doch gelernt sein)
mit 1b kann ich aber leider gar nichts anfangen, also ich weiss noch nicht mal wie ich den graphen anlegen sollte...
für hilfestellung wäre ich dankbar
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080621091717AAIGEso&r=w
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Sa 21.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
trage doch auf der x-Achse [mm] $\frac{1}{\sqrt{r}}$ [/mm] auf, und auf der y Achse die Geschwindigkeit. Dann sollte es eine Gerade ergeben:
Stell dir eine Gerade vor, die man ja durch y=mx+n darstellen kann. Dann ist in deinem Fall das m das k, und dein x wird dargestellt durch [mm] $\frac{1}{\sqrt{x}}$. [/mm] Also ergibt sich eine Gerade.
Weist du jetzt, was du auftragen musst?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
das hilft mir auf jeden fall schon weiter, auch wenn ich nicht genau nachvollziehen kann warum, aber das liegt sehr wahrscheinlich dadran, dass ich von physik wirklich keine ahnung habe.
eine frage hab ich noch zum maßstab (vorgegebn), mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.
Maßstab: [mm] 0,50*10^{-4}m^-{1/2}
[/mm]
ich weiss hier überhaupt nicht worum es geht, ausser um den radius.. aber das -4 und -1/2 verwirrt mich sehr.
|
|
|
|
|
Hallo, bedenke [mm] a^{-1}=\bruch{1}{a} [/mm] somit [mm] 0,5*10^{-4}=\bruch{0,5}{10^{4}}=0,00005
[/mm]
[mm] m^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{1}{m^{\bruch{1}{2}}}=\bruch{1}{\wurzel{m}}
[/mm]
lese dir jetzt die Antwort von Kroni nocheinmal durch
hinter der Aufgabe steckt das Gravitationsgesetz
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 So 22.06.2008 | Autor: | goblin_jr |
Hallo,
ich wollte mich ganz herzlich bei euch bedanken!
ich denke ich bin dank euch jetzt auf dem richtigen weg!
vielen lieben dank :)
|
|
|
|
|
ich glaub ich einfach nicht geschaffen wür sowas und/oder hab nicht genug hintergrundwissen um das umzusetzten.
wenn ich [mm] \bruch{0,00005}{\wurzel{m}} [/mm] pro centimeter abtragen muss, wie viele cm trag ich das dann ab wenn ich für den radius [mm] r=7,83*10^{6}m [/mm] vorgegeben habe?
bei der geschwindigkeit habe ich nicht solche probleme. ( [mm] 1*10^{3}\hat=1cm [/mm] )
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:55 So 22.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
auf der x-Achse soll doch [mm] $\frac{1}{\sqrt{r}}$ [/mm] aufgetragen werden. Also setzt für das r links jetzt dein Zahlenwert ein. Dann weist du ja, dass folgender Zusammenhang gilt:
1cm entspricht $0.00005 [mm] /\sqrt{m}$
[/mm]
Jetzt kommt der Dreisatz, den du bestimmt rechnen kannst.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 So 22.06.2008 | Autor: | goblin_jr |
danke.
jetzt hab ich das auch verstanden.
ich seh solche zusammenhänge von selber gar nicht :(
danke für deine geduld. :)
ich bin dir echt dankbar (wäre sonst aufgeschmissen)
|
|
|
|