Geschwindigkeit: enzym. Reakt. < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 So 01.02.2009 | Autor: | DarkRose |
Aufgabe | Die Konversion eines Substrats durch ein Enzym besitzt bei 25°C eine Michaelis Konstante von 0,035mol/l. Bei einer Substratkonzentration von 0,110 mol/l ist die Reaktionsgeschwindigkeit 0,00115mol/l*s.
a) Wie gross ist die maximale Geschwindigkeit dieser enzymatischen Reaktion?
b) Bei welcher Substratkonzentration beträgt die Geschwindigkeit die Hälfte ihres Maximalwertes? |
Hallöchen und guten Abend :)
Ich hänge mal wieder bei einer Physik AUfgabe fest.
Aufgabe a wollte ich eigentlich zunächst mit folgender Formel berechnen:
d[P]/dt=Kb*[S]/Km+[S]*[E]0 =Geschwindigkeit der Reaktion
Brauche ja, um die maximale Geschwindigkeit v zu berechnen Kb und [E]0, um die beiden dann in Kb*[E]0=v(max) einzusetzen.
Leider stelle ich gerade fest, dass ich diese beiden Dinge mit den oben gegebenen Werten gar nicht ausrechnen kann. :(
Habe ja nur Km, die Geschwindigkeit und [S]. Hmm....
Was tun? Habe überlegt, ob ich über das MWG irgendwie zu [E]0 komme.... funktioniert aber auch nicht. Zudem wird doch das Enzym E eigentlich gar nicht wirklich "verbraucht", sodass ich im MWG irgendwelche Rückschlüsse auf [E] ziehen könnte. oder?
Hätte mir das dann so gedacht: K=[ES=Enzymsubstrat]/[E]*[S]
[S] kenne ich ja, und da die Reaktion ja eine GG-Reaktion ist (oder nicht?) müsste das doch gehen iiirgendwie.
Denn [E]+[ES]=[E]0.
Ich brauche ja entweder [E]0 oder Kb. Bei Kb habe ich nämlich überhaupt keinen Schimmer, wo ich das herbekommen soll. :(
Um b kümmere ich mich vorerst nicht. Das wird sonst zu frustrierend und ich glaube, wenn ich a gelöst habe, dann dämmert es mir vllt auch im Hinblick auf AUfgabe b.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal. :)
LG,
DarkRose
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:52 So 01.02.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo DarkRose!
> Die Konversion eines Substrats durch ein Enzym besitzt bei
> 25°C eine Michaelis Konstante von 0,035mol/l. Bei einer
> Substratkonzentration von 0,110 mol/l ist die
> Reaktionsgeschwindigkeit 0,00115mol/l*s.
>
> a) Wie gross ist die maximale Geschwindigkeit dieser
> enzymatischen Reaktion?
> b) Bei welcher Substratkonzentration beträgt die
> Geschwindigkeit die Hälfte ihres Maximalwertes?
> Hallöchen und guten Abend :)
>
> Ich hänge mal wieder bei einer Physik AUfgabe fest.
>
> Aufgabe a wollte ich eigentlich zunächst mit folgender
> Formel berechnen:
>
> d[P]/dt=Kb*[S]/Km+[S]*[E]0 =Geschwindigkeit der Reaktion
Bentuz doch bitte den Formeleditor! So, wie du das ohne Klammern geschrieben hast, ist es falsch. Du meinst:
[mm]\bruch{d[P]}{dt} = K_b * \bruch{[S]}{K_m+[S]} * [E]_0 [/mm]
>
> Brauche ja, um die maximale Geschwindigkeit v zu berechnen
> Kb und [E]0, um die beiden dann in Kb*[E]0=v(max)
> einzusetzen.
>
> Leider stelle ich gerade fest, dass ich diese beiden Dinge
> mit den oben gegebenen Werten gar nicht ausrechnen kann.
Das ist zwar richtig, aber ohne Bedeutung. Du hast die linke Seite gegeben, außerdem $[S]$ und [mm] $K_m$. [/mm] Damit kannst du [mm] $v_{max}= K_b *[E]_0 [/mm] $ direkt ausrechnen.
Und für die b musst du gar nichts rechnen, denn du musst doch nur die Gleichung
[mm] \bruch{1}{2} v_{max} = v_{max} * \bruch{[S]}{K_m+[S]} [/mm]
lösen.
Viele Grüße
Rainer
PS: Ich verschiebe diesen Thread ins Forum "Physikalische Chemie"
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 So 01.02.2009 | Autor: | DarkRose |
Huhu Rainer!
Stimmt, sehe ich jetzt erst, dass ich die Formel ohne Klammern falsch darstelle. *huch* Muss mich echt mal an den Editor wagen....
Langsam dämmert es mir auch, dass ich die erste Formel ja einfach nur nach Kb*[E]0 umstellen muss. :D
Ich saß da ungelogen über ne Std vor und dachte, mein PC-Prof wolle mich veräppeln mit so wenig gegebenen Werten. *schäm*
Also, vielen Dank und einen schönen Abend noch.
LG,
DarkRose
|
|
|
|