Gleichförmige Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Körper wird an einem l= 1,5m langen Faden auf einer Kreisbahn gleichförmig bewegt. Im höchsten Punkt befindet sich der Körper 3,2 m über dem Erdboden. In diesem Moment wird der Faden durchtrennt und der Körper trifft in horizontaler Richtung 12,3 m entfernt auf den Boden auf.
a.) Bestimmen Sie die Bahngeschwindigkeit des Körpers auf seiner früheren Kreisbahn.
b.) Bestimmen Sie die Frequenz der Kreisbewegung der Körpers und seine Winkelgeschwindigkeit. |
Hallo,
ich brauche unbedingt einen möglichen Lösungsweg für die Aufgaben a. und b., da ich morgen eine Arbeit schreibe und... ich habe leider keinen weg gefunden diese aufgabe zu lösen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Mi 07.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Dr...
im hoechsten Punkt fliegt er waagerecht. Du hast also einen waagerechten Wurf aus 3,2m Hoehe, die "Wurfweite ist 12,3m. Daraus solltest du die Anfangsgeschw. berechnen koennen.
(er faellt mit Erdbeschl. 3,2m. daraus die Zeit t1
dann 12,3m/t1=v
Da die kreisbewegung gleichfoermig sein soll (was man mit nem Koerper an ner Schnur in Wirklichkeit nicht kann) kannst du aus Umfang und Geschw. die Umlaufzeit T und die Frequenz f=1/T ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|