Gleichgewichtskonzentration < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
In einer Abi- Aufgabe (Leistungskurs) steht folgendes:
Berechnen Sie die Gleichgewichtskonzentration an Kupfer(II)-Ionen, wenn eine Kupfer(II)-salz-Lösung der Konzentration [mm] c_{o}(Cu^{2+}) [/mm] = [mm] 10^{-3} [/mm] mol/L mit einer Ammoniak-Lösung der Konzentration [mm] c_{o}(NH_{3}) [/mm] = [mm] 10^{-1} [/mm] mol/L reagiert. Verwenden Sie für Ihre Berechnung die Abb. 3.2 Ligandenaustausch bei Kupferkomplexen und die Komplexbildungskonstante [mm] K_{B}([Cu(NH_{3})_{4}]^{2+}) [/mm] = [mm] 2*10^{13} L^{4}/mol^{4}. [/mm]
In dem Datei-Anhang ist die gesamte Abi-Prüfung. Diese Aufgabe habe ich aus dem Thema 3 heraus genommen und es ist die Aufgabe 1.3. Dort kann man auch die Grafik sehen.
Datei-Anhang
In der Lösung (Abi-Heft von Stark) steht, dass man es anscheinend mit dem MWG machen muss. Also Konzentrationen in der Ausgangslösung, dann der Stoffumsatz und dann die Konzentrationen Gleichgewicht angeben und dann über MWG ausrechnen muss. Allerdings haben sie nur die Konzentrationen im Gleichgewicht angegeben und da steht bei Kuper(II)-Ion ein x bei Ammoniak 0.1 - 4*0.001) mol/L = 0.096 mol/L und beim Komplex 0.001 mol/L.
Also ist der Stoffumsatz 0.001 mol/L oder nicht? Aber das würde doch bedeuten, dass im Gleichgewicht 0 mol/L Kuper(II)- Ionen vorhanden sind, da in der Ausgangslösung schließlich nur 0.001 mol/L davon vorhanden waren und auch vollständig umgesetzt werden!
Kann mir jemand erklären warum ich von 0,001 mol/L Stoffumsatz ausgehe aber das nicht von der Konzentration des Kupfers abziehe?
|
|
|
|
Hi, Shampoo,
> Berechnen Sie die Gleichgewichtskonzentration an
> Kupfer(II)-Ionen, wenn eine Kupfer(II)-salz-Lösung der
> Konzentration [mm]c_{o}(Cu^{2+})[/mm] = [mm]10^{-3}[/mm] mol/L mit einer
> Ammoniak-Lösung der Konzentration [mm]c_{o}(NH_{3})[/mm] = [mm]10^{-1}[/mm]
> mol/L reagiert. Verwenden Sie für Ihre Berechnung die Abb.
> 3.2 Ligandenaustausch bei Kupferkomplexen und die
> Komplexbildungskonstante [mm]K_{B}([Cu(NH_{3})_{4}]^{2+})[/mm] =
> [mm]2*10^{13} L^{4}/mol^{4}.[/mm]
>
> In der Lösung (Abi-Heft von Stark) steht, dass man es
> anscheinend mit dem MWG machen muss. Also Konzentrationen
> in der Ausgangslösung, dann der Stoffumsatz und dann die
> Konzentrationen Gleichgewicht angeben und dann über MWG
> ausrechnen muss. Allerdings haben sie nur die
> Konzentrationen im Gleichgewicht angegeben und da steht bei
> Kupfer(II)-Ion ein x bei Ammoniak 0.1 - 4*0.001) mol/L =
> 0.096 mol/L und beim Komplex 0.001 mol/L.
> Also ist der Stoffumsatz 0.001 mol/L oder nicht? Aber das
> würde doch bedeuten, dass im Gleichgewicht 0 mol/L
> Kuper(II)- Ionen vorhanden sind, da in der Ausgangslösung
> schließlich nur 0.001 mol/L davon vorhanden waren und auch
> vollständig umgesetzt werden!
> Kann mir jemand erklären warum ich von 0,001 mol/L
> Stoffumsatz ausgehe aber das nicht von der Konzentration
> des Kupfers abziehe?
Nun: Vermutlich ist bei der Größe der Komplexbildungskonstanten [mm] K_{B} [/mm] die verbleibende Konzentration der nicht im Komplex gebundenen Kupfer(II)-Ionen so gering, dass dies für die Konzentration des Komplexes selbst vernachlässigt werden kann. Für die Fragestellung (Konzentration der verbleibenden Cu(II)-Ionen) darf man aber sicher nicht "0 mol/L Kupfer(II)-Ionen" angeben, selbst wenn diese sehr, sehr klein ist!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|