Gleichrichter Eingangsspannung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Guten Tag,
wenn ich einen Gleichrichter direkt an einen Transformator anschließe, so ist die Spannung [mm] U_{wechsel/eingang} [/mm] am Gleichrichter = 230 V?
Oder wie berechne ich dies? Ich habe z. B. einen Verbraucher mit 9 V/ 2 W an den Gleichrichter angeschlossen, welcher (der Gleichrichter) sich an einem Trafo 230 V/50 Hz befindet.
Bin noch Anfänger und bräuchte da bitte Hilfe.
freundliche Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Mi 10.12.2008 | Autor: | Mr.Peanut |
Hi
Ohne jetzt Lehermäßig zu erscheinen, möchte ich dich darauf hinweisen das der Umgang mit 230V gefährlich ist.
Ich würde dir als Anfänger sogar davon abraten mit Netzspannung rumzubasteln.
Um deine Frage beantworten zu können muss ich noch das Wicklungsverhältnis des Trafos wissen, und um was für ein Gleichrichter es sich handelt.
Falls es sich nicht um ein Gedankenexperiment handelt würde ich dir Raten es mit einem Netzteil (Die Schwazen Klötze die man in die Steckdose steck) z.B. von einer Halogenlampe, Aktivboxen, oder was man sonst noch so im Haushalt rumfliegt versuchen.
mfg Fred
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Sa 13.12.2008 | Autor: | berger741 |
Hallo Mr.Peanut,
ich mache alles nur theoretisch, also keine Sorge ;). Nun, wir haben es so in der Schule gemacht, dass wir Udach mittels arithmetischer Mittelwert-Formel berechnet haben [mm] \pi [/mm] * 9 V = 28,3 V.
Was ich dort persönlich nicht verstehe ist, wieso man mit den 9 V und nicht mit den 230 V rechnen muss, den die 230 V liegen doch immer an und das Betriebsmittel nimmt sich dann seinen Teil, oder irre ich mich da?
Vielen Dank für die Reaktion.
freundliche Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 12.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|