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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:52 Di 06.11.2007 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | Erkläre die Funktionen von Schleifkontakten, Kommutator und Anker! |
ich wollt mal nach den funktionen von schleifkontakt,kommutator und anker fragen!ich hab das eigentlich schon, aber meine lehrerin sagte mir, dass eszu wenig ist und ich noch etwas hinzufügen soll.
ich hab geschrieben:
anker:der anker dreht sich durch die trägheit.
schleifkontakte:befinden sich in den lücken des kommutators und sorgen für die trägheit,damit sich der rotor dreht.es "schleift"den anker sozusagen.
Kommutator:der kommutator verändert die drehrichtung.
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Hallo!
Das ist nicht nur wenig, das ist zum Teil auch falsch. Schau dir mal das hier an:
http://www.walter-fendt.de/ph11d/elektromotor.htm
Der Anker dreht sich ja nicht durch die Trägheit, denn das wäre ja dann nur eine Schwungscheibe. Und wenn die was antreiben soll, wird sie ja immer langsamer!
Viel mehr besteht der Anker doch aus Spulen, die ein Magnetfeld erzeugen. Dieses wird dann von einem äußeren magnetfeld (der dicke Hufeisenmagnet in der Animation) so angezogen, daß ne Drehbewegung entsteht. DAS ist der Sinn des Ankers, und die generelle Funktionsweise jedes Elektromotors.
Dann die Schleifkontakte: Da weiß ich nicht, was du mit deiner Antwort meinst. Die Schleifkontakte sorgen einfach dafür, daß der Strom von außen in die sich drehende Spule des Ankers geleitet werden kann. Genauso, wie der Stromabnehmer bei der Bahn während der Fahrt den Strom aus der Oberleitung abgreifen kann.
Der Kommutator ist das Gegenstück zu den Schleifkontakten. Er dreht sich mit dem Anker und nimmt quasi den Strom von den Schleifkontakten entgegen. Und er hat noch ne wichtige Aufgabe:
Steht die Spule unter strom, dreht sie sich so lange, bis sie parallel zu dem äußeren feld liegt (so wie ne Kompassnadel sich so lange dreht, bis sie in Nord-Süd-Richtung liegt). Du willst aber, daß die Spule sich weiterdreht, und das machst du, indem das Magnetfeld der Spule im richtigen Moment umgedreht wird. Die Kräfte, die vorher anziehend wirkten, wirken dann plötzlich abstoßend, und die Spule will sich nochmal um ne halbe Drehung drehen.
Du mußt das magnetfeld der Spule also ständig umkehren, damit sich der Anker dreht. Das macht der Kommutator, indem er den Stromfluß durch die Spule immer im richtigen Moment umkehrt. (Schau dir die Animation an!)
Die Trägheit, von der du so viel sprichts, erfüllt dennoch einen Zweck. Zum einen sorgt sie für einen ruhigeren Lauf des Motors (wäre sonst sehr ruckartig), zum anderen gibt es einen Moment, in dem kein Strom durch die Spule fließt, aber durch die Trägheit dreht sich der Anker dennoch weiter, bis wieder Strom fließt.
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