Gleichstromnetzwerk < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:39 Do 11.06.2009 | Autor: | Ikit |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Es sind alle Widerstände, sowie [mm] U_{0} [/mm] gegeben.
Gesucht sind die Teilspannungen und Teilströme. |
Laut meiner Musterlösung ist [mm] I_{5} [/mm] = 0A und damit [mm] U_{5} [/mm] = 0V.
Ich versteh aber nicht, warum das so ist. Es hat was mit den offenen Klemmen zu tun und dass dann an dieser Stelle irgendwie kein Strom fließen kann.
Warum fließt denn überhaupt irgendwo Strom in dieser Schaltung, wenn man offene Klemmen hat? Und wie kann denn bei U6 dann wieder eine Spannung anliegen, wenn bei [mm] U_{5} [/mm] schon keine Spannung mehr anliegt?
Allgemein wär ich so vorgegangen, dass ich erstmal den Gesamtwiderstand berechne indem ich von Hinten anfange:
[mm] R_{5} [/mm] und [mm] R_{4} [/mm] parallel. [mm] R_{45} [/mm] und [mm] R_{3} [/mm] parallel. [mm] R_{345} [/mm] und [mm] R_{2} [/mm] in Reihe und dann wieder mit [mm] R_{1} [/mm] parallel.
Hier wird der Gesamtwiederstand aber einfach so berechnet:
[mm] R_{ges} [/mm] = [mm] \bruch{400 Ohm * 100 Ohm}{400 Ohm + 100 Ohm}
[/mm]
Wie kommt das zustande?
Ich bin ziemlich verwirrt. Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 Do 11.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Ikit,
ich hoffe, Dir ist klar, dass der Strom, der in diesem Netzwerk fließt, durch die Spannungsquelle zustande kommt. Dieser Strom I0 teilt sich in die verschiedenen Zweige auf, der letzte Zweig ist jedoch offen aufgrund der offenen Klemme. In einem nicht geschlossenen Kreis kann kein Strom fließen, daher sind I5 und U5 Null. R3 und R4 liegen parallel zueinander und zu gleich groß, der reultierende Widerstand ist demzufolge 200 Ohm. Diese 200 Ohm liegen mit R2 in Reihe, macht 400 Ohm parallel zu R1. Daher kommen die Werte für Deinen Ersatzwiderstand. Mit ein bisschen Übong geht so was einfach auch im Kopf zu rechnen, so dass man das Ergebnis direkt hinschreiben kann. Ansonsten, folge mal meinen Tipps.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|