Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1,5 l Wasser mit einer Temperatur von 24 Grad weren mit 2,5 l Wasser mit einer Temeratur von 40 Grad gemischt. Berechne die Temperatur!
|
Ich muss folgende Aufgabe lösen und weiß nicht wie ich sie angehen soll:
1,5 l Wasser mit einer Temperatur von 24 Grad weren mit 2,5 l Wasser mit einer Temeratur von 40 Grad gemischt. Berechne die Temperatur!
Ich weiß, dass ich eine Gleichung aufstellen muss. Aber alle, die ich bisher aufgestellt habe, führten zu keinem Ergebnis.
1,5 x + 2,5 x = 40 y - 24 y
hier kommt 4 raus ist also falsch. Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
|
Hallo Julia!
Auf der einen Seite wird die "Wärmemenge" (das ist gerade alles andere als physikalisch, sondern rein anschaulich) durch die beiden genannten Wassermengen mit den entsprechenden Temperaturen.
Das soll dann ergeben insgesamt $1,5l + 2,5l \ = \ 4l$ mit derselben "Wärmemenge" und der gesuchten Mischtemperatur [mm] $\vartheta_m$ [/mm] .
Es gilt also: $1,5l*24°C + 2,5l*40°C \ = \ [mm] 4l*\vartheta_m$
[/mm]
Kannst Du das nun nach [mm] $\vartheta_m$ [/mm] umstellen?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ich glaube nicht, sorry bin leider nicht so gut in Mathe. Aber ich kann ja morgen mal bei meiner Nachhilfe nachfragen. Trotzdem vielen Dank für den Ansatz und einen schönen Tag noch! Gruß Julia
|
|
|
|
|
Hallo Julia!
Verwirren Dich hier die Einheiten? Schreiben wir die Gleichung nochmal als reine Zahlengleichung sowie die Unbekannte als $x_$ auf:
$1,5*24+2,5*40 \ = \ 4*x$
Auf der linken Seite brauchst Du nun lediglich zusammenrechnen und dann die $4_$ auf die linke Seite der Gleichung bringen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Mo 13.02.2006 | Autor: | Julia1989 |
Ja, habs jetzt verstanden und die Gleichung ausgerechnet. Es kommt 34 Grad warmes Wasser dabei heraus. Thanks!!
|
|
|
|