Gleichung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Di 19.06.2012 | Autor: | Avene |
Aufgabe | Berechnet wird ein Gewindereibemoment [mm] M_G [/mm] mit [mm] M_G= Fv*\bruch{d_2}{2}(\bruch{p}{\pi*d_2}+\bruch{\mu_G}{cos(\alpha/2)}).
[/mm]
Gegeben sind: Fv=16788N , [mm] \mu_G=0,12, d_2=14,701 [/mm] mm, p=2 und [mm] \alpha=2,48. [/mm] |
Hallo,
thematisch gesehen gehört die Frage zwar in den Raum Mechanik, ein Problem habe ich aber nur mit der Lösung dieser Gleichung.
Berechnet wird ein Gewindereibemoment [mm] M_G [/mm] mit [mm] M_G= Fv*\bruch{d_2}{2}(\bruch{p}{\pi*d_2}+\bruch{\mu_G}{cos(\alpha/2)}).
[/mm]
Gegeben sind: Fv=16788N , [mm] \mu_G=0,12, d_2=14,701 [/mm] mm, p=2 und [mm] \alpha=2,48.
[/mm]
Im Tut sind wir auf die Lösung 22,4 Nm gekommen. Jetzt frag ich mich aber wie. Rechne schon die ganze Zeit nach und komme immer wieder auf ein anderes Ergebnis.
mfg,
Avene
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:27 Di 19.06.2012 | Autor: | Tom_Tom |
Hallo Avene,
nachdem es sich hier um eine physikalische Gleichung handelt, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass die physikalischen Einheiten der Gleichung nicht passen.
Vor der Klammer sehen "Nm" aber der erste Summand in der Klammer hat die Einheit "1/m" und der zweite Summand hat keine physikalische Einheit.
Ich bin keine Maschinenbauer, jedoch bezweifle ich, dass die Gleichung so korrekt ist.
PS: ich habe die Zahlen in den Taschenrechner eingegeben und komme auch nicht auf 22,4 Nm.
Gruß,
Tom
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Di 19.06.2012 | Autor: | abakus |
> Hallo Avene,
>
> nachdem es sich hier um eine physikalische Gleichung
> handelt, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass
> die physikalischen Einheiten der Gleichung nicht passen.
>
> Vor der Klammer sehen "Nm" aber der erste Summand in der
> Klammer hat die Einheit "1/m" und der zweite Summand hat
> keine physikalische Einheit.
>
> Ich bin keine Maschinenbauer, jedoch bezweifle ich, dass
> die Gleichung so korrekt ist.
>
> PS: ich habe die Zahlen in den Taschenrechner eingegeben
> und komme auch nicht auf 22,4 Nm.
>
> Gruß,
> Tom
Hallo,
abgesehen von den fehlerhaften Einheiten ist es auch von Bedeutung, ob der angegebene Winkel [mm]\alpha[/mm] tatsächlich einheitenlos (also Bogenmaß) ist, oder ob das vielleicht Grad sein sollen.
Gruß Abakus
|
|
|
|