Gleichung Trigo < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Mo 23.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
vereinfache:
tan (45° + [mm] \beta) [/mm] - tan (45° [mm] -\beta)
[/mm]
Leider weiss ich nicht, wie ich da was schlaues anstellen kann. Leider kann ich keinen Ansatz präsentieren...
Ich hab mir mal einen Einheitskreis zur Hand genommen und mal geschaut, ob ich was erkennen kann, jedoch mit wenig Erfolg
Vielen Dank
gruss DInker
|
|
|
|
> Guten Abend
>
> vereinfache:
> tan (45° + [mm]\beta)[/mm] - tan (45° [mm]-\beta)[/mm]
>
> Leider weiss ich nicht, wie ich da was schlaues anstellen
> kann. Leider kann ich keinen Ansatz präsentieren...
> Ich hab mir mal einen Einheitskreis zur Hand genommen und
> mal geschaut, ob ich was erkennen kann, jedoch mit wenig
> Erfolg
>
Hast Du denn das Additionstheorem für den Tangens schon gehabt? Falls ja: wende es auf [mm] $\tan(45^\circ+\beta)$ [/mm] und [mm] $\tan(45^\circ-\beta)$ [/mm] an. Benutze bei der weiteren Vereinfachung des resultierenden Terms, dass [mm] $\tan(45^\circ)=1$ [/mm] ist.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 Fr 01.05.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Tag
Also ich habe es mal versucht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Was stimmt denn hier nicht?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo!
> Was stimmt denn hier nicht?
Wo stimmt was nicht? Ich sehe keine Rechnung. Das Additionstheorem für den Tangens lautet
[mm] \tan(\alpha [/mm] + [mm] \beta) [/mm] = [mm] \bruch{\tan(\alpha) + \tan(\beta)}{1-\tan(\alpha)*\tan(\beta)}
[/mm]
bzw.
[mm] \tan(\alpha [/mm] - [mm] \beta) [/mm] = [mm] \bruch{\tan(\alpha) - \tan(\beta)}{1+\tan(\alpha)*\tan(\beta)}
[/mm]
Nun musst du deine Werte einsetzen!
Ach so, ich sehe gerade du hast es als Bild angehangen. Da hast du die Additionstheoreme falsch angewandt, schon im ersten Schritt müsste im ersten Nenner ein Minus statt eine Plus sein und beim zweiten umgekehrt ein Plus.
Viele Grüße, Stefan.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Fr 01.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo?
Siehst du es nicht?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich hatte dir bereits geschrieben, dass die Additionstheoreme nicht richtig angewandt hast. Es ist
[mm] $\tan(45° [/mm] + [mm] \beta) [/mm] = [mm] \bruch{\tan(45°) + \tan(\beta)}{1-\tan(45°)*\tan(\beta)} [/mm] = [mm] \bruch{1+\tan(\beta)}{1-\tan(\beta)}$
[/mm]
Bei dem zweiten Summanden in der Aufgabenstellung hast du ebenfalls im Nenner + und - vertauscht.
Viele Grüße, Stefan.
|
|
|
|