Gleichung mit 2 Unbekannten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Sa 01.11.2008 | Autor: | aram |
Aufgabe | Ein U produziert zwei Güter A und B. Die abgesetzte Stückzahl von Gut B ist doppelt so hoch, wie die von Gut A. Das U erwirtschaftet für jede Einheit von A einen Gewinn von 20 und für jede Eimheit von B einen Gewinn von 50. Wieviele Einheiten von A und B müssen abgesetzt werden, damit ein Gesamtgewinn von 12.000 erzielt wird? |
Hallo Freunde von Mathe und anderem Wissen!
Nach ein paar Monaten Abstinenz bin ich nun wieder im Forum, mein Studium hat nämlich begonnen (jetzt werd ich euch mit Fragen überschütten )
Diese Aufgabe hat zwar kein Studiumniveau, aber irgendwie habe ich trotzdem keinen Ansatz, obwohl ich weiß, dass sie einfach ist.
Also bitte ich erstmal nur um einen Lösungsansatz.
Mfg Aram
|
|
|
|
Hallo
Artikel A: Anzahl x, Gewinn 20 Euro
Artikel B: Anzahl 2x, Gewinn 50 Euro
x*20+2x*50=12000
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Sa 01.11.2008 | Autor: | aram |
> Hallo
>
> Artikel A: Anzahl x, Gewinn 20 Euro
> Artikel B: Anzahl 2x, Gewinn 50 Euro
>
> x*20+2x*50=12000
>
> Steffi
Hallo Steffi!
Du hast daraus eine Gleichung mit einer Unbekannten gemacht. Und diese gelöst ergibt, x = 100, quasí es werden 100 Erzeugnise für 120 abgesetzt. Daraus kann man aber nicht berechnen, wieviele Einheiten A und wieviele B man verkaufen muss. Es muss also ein Gleichungssystem mit zwei Variablen sein.
Meine Ansätze bisher sind:
[mm] \bruch{1}{3} [/mm] A + [mm] \bruch{2}{3} [/mm] B = [mm] \bruch{3}{3} [/mm] x x-> gesamt abgesetzte Menge
Und natürlich: 20A * 50B = 12.000
komme aber irgebdwie nicht weiter
Mfg Aram
|
|
|
|
|
Steffi hat dir doch schon gut weitergeholfen, und dein Ergebnis von x=100 ist ja auch richtig.
Nun musst du dieses Ergebnis nur noch richtig interpretieren.
Was bedeutet denn x ? - Darüber musst du dir im Klaren sein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Sa 01.11.2008 | Autor: | aram |
Ok ok, alles klar.
Eine Runde schämen für Aram
Danke an Steffi und an rabilein1.
Ich hab doch gesagt, die Aufgabe ist einfach, ich seh bloß nicht durch.
Mfg Aram
|
|
|
|