Gleichung mit Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:18 Fr 26.05.2006 | Autor: | Eingerostet |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo hätte gern Hilfestellung bei der Lösung der Gleichung:
[mm] \bruch{a}{2} \left(e^\bruch{640}{a} + e^\bruch{-640}{a} -2\right) = 152 [/mm] Danke |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie kann ich die Gleichung richtig auflösen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:16 Sa 27.05.2006 | Autor: | Fulla |
hi eingerostet!
also, ich komm bei dieser aufgabe auch nicht wirklich weiter...
aber vielleicht bringt dir folgende definition was...
[mm] cosh(x)=\bruch{e^{x}+e^{-x}}{2}
[/mm]
man könnte auch mit gewalt einen "normalen" cosinus hinwurschteln, aber da kommt dann ein i (imaginäre einheit) ins argument... :-/
schau mal bei wikipedia unter exponentialfunktion nach, da steht auch das mit dem cosinus-hyperbolicus von oben...
lieben gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Di 30.05.2006 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
hab mir auch gedanken über deine Aufgabe gemacht, und stimme meinen Vorgängern zu!
Hier kannst du kein Logarithmusgesetz anwenden um das ganze aufzulösen
mfg Krisu112
|
|
|
|
|
Ich versuche noch mal einen Lösungsweg zu suchen, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es eine Abi Aufgabe sein soll, dafür etwas zu verfrickelt, oder ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Di 30.05.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Eingerostet,
falls Du sonst nichts anderes zu tun hast, dann kannst Du über diese Aufgabe weiter nachdenken. Ich sehe das wie Loddar, also wenig Chancen eine Lösung zu finden. Das erkennst Du auch an dem Wert, der sich nicht uaf einfache Weise aus den Zahlen in der Gleichung ergibt. Ich sehe also keinen Trick, mit dem sich die Lösung einfach finden lässt. Es gibt eben jede Menge Gleichungen, die nicht per Umformung auflösbar sind.
Für eine mündliche Prüfung, in der dem Prüfling mal so richtig auf den Zahn gefühlt werden soll, kann ich mir so etwas vorestellen. Es geht eben nicht auf einem Standardweg. Aber mit so einigem Nachdenken kann man sich den Verlauf der Funktion veranschaulichen, Aussagen zur Monotonie machen, feststellen, dass es eine Nullstelle gibt, einen ersten Versuch mit a = 640 vornehmen, dann schließen, dass a = 2*640 ein besserer Versuch wäre ....
|
|
|
|