Gleichung umformen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 Mo 29.11.2010 | Autor: | aurikeL |
Aufgabe | Gegeben sind Funktionen [mm] f_t [/mm] durch y = [mm] f_t [/mm] (x) = (x - 4)/x – 2x + t .
a) Zeigen Sie rechnerisch, dass die Gleichung der Funktion f8 in der Form
y = [mm] f_8 [/mm] (x) = (-2x+9x-4)/x geschrieben werden kann. |
Hallo Matheforum,
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich hänge gerade an oben genannter Aufgabenstellung fest, der Lösungsansatz sagt dazu folgendes:
[mm] f_t [/mm] (x) = - 2*x + (t + 1) - 4/x mit t = 8 folgt das Nachzuweisende.
Das Umformen, um zu diesem Schritt zu kommen, kann ich vollkommen nachvollziehen. Jetzt verlangt die Aufgabenstellung ja, dass t = 8 ist, wenn man das einsetzt, kommt folgendes raus: [mm] f_8 [/mm] (x) = - 2*x + 9 - 4/x
Die Aufgabenstellung möchte nun, dass man alles in einem Bruch zusammenfasst, um dies zu erledigen, würde ich -2*x und 9 mit x erweitern, aus -2*x wird dann [mm] -2*x^2/x [/mm] und aus 9 wird 9*x/x . Nun kann ich doch alles unter einen Bruch schreiben, da alles über den gleichen Nenner (nämlich x) verfügt:
[mm] f_8 [/mm] (x) = (-2*x+9*x-4)/x
Da dies allerdings nicht der Aufgabenstellung entspricht, bitte ich um Hilfe.
Liebe Grüße.
|
|
|
|
Hallo,
[mm] f_t(x)=\bruch{x-4}{x}-2x+t
[/mm]
[mm] f_8(x)=\bruch{x-4}{x}-2x+8
[/mm]
[mm] f_8(x)=\bruch{x-4}{x}-\bruch{2x^{2}}{x}+\bruch{8x}{x}
[/mm]
[mm] f_8(x)=\bruch{-2x^{2}+9x-4}{x}
[/mm]
der Aufgabensteller (oder du) hat den Exponenten 2 vergessen
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:36 Mo 29.11.2010 | Autor: | aurikeL |
Gut, das hab ich nämlich auch erkannt - ich bin schon davon ausgegangen, dass ich etwas falsch gemacht hab.
Die Aufgabenstellung stammt hierher: http://www.sn.schule.de/~matheabi/01/data/ma01.pdf (Seite 4 - Aufgabenstellung; Seite 16 - Lösungsansatz)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 Mo 29.11.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, setze dich mit dem Aufgabensteller in Verbindung, teile den Druckfehler mit, wir sind alle nur Menschen, Steffi
|
|
|
|