Gleichungen lösen < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Gleichung mit dem TI 92 schrittweise lösen |
Hallöchen alle miteinander!
Poste das erste Mal hier und hab gleich eine spezielle Frage an euch! Kann ich mit dem TI 92 eine Gleichung schrittweise lösen? Hab gehört das das irgendwie gehen soll. Ich meine damit das ich mit dem TI so rechnen kann wie auf dem Papier.
z.B.:
9x+18=0 | -18
9x=-18 | :9
x=-2
geht das irgend wie?
vielen dank schon im voraus für eure antworten
mfg
urli
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo mistereule!
... und einen schönen guten Tag!
Naja, also zum Thema:
Also ich denke, dass Taschenrechner die Lösungen auch nur approximeren, also auch nur durch systematisches Ausprobieren finden.
Daher glaube ich nicht, dass du einzelene alggebraische "Umstellschritte" wirst abrufen können. Aber ich weis das nicht sicher...
Ich habe gerade mal gegoogelt und dann hier gleich bei der Beschreigung des 2. Taschenrecners von oben gelesen:
"..., Lösung von Lineargleichungen, Lineare Algebra und Matrix, Symbolische und numerische Lösung, Dynamische Lösungsprozeßverfolgung, ..."
Daher bin ich mir damit nicht mehr so sicher. Dann hab ich mal etwas spezieler nach deinem Taschenrechner gesucht und da hab ich das hier gefunden. Das scheint so nen Buch zu sein, wo alles super ausfürhlich erklärt ist. Die Anschaffung könnte sich also lohnen, wenn du in der 11 bist!
Noch ein Hinsweis: Da steht was von "TI 92 Plus". Ich weis nicht, ob du den hast; wird aber wahrscheinlich auch funktionieren!
Hoffe, ich konnte dir trotz etwas viel Text ein wenig inhaltlich Hilfe bieten.
Mit den besten Grüßen
Goldener Schnitt
|
|
|
|
|
Hallo mistereule!
... und einen schönen guten Tag!
Naja, also zum Thema:
Also ich denke, dass Taschenrechner die Lösungen auch nur approximeren, also auch nur durch systematisches Ausprobieren finden.
Daher glaube ich nicht, dass du einzelene alggebraische "Umstellschritte" wirst abrufen können. Aber ich weis das nicht sicher...
Ich habe gerade mal gegoogelt und dann hiergleich bei der Beschreigung des 2. Taschenrecners von oben gelesen:
"..., Lösung von Lineargleichungen, Lineare Algebra und Matrix, Symbolische und numerische Lösung, Dynamische Lösungsprozeßverfolgung, ..."
Daher bin ich mir damit nicht mehr so sicher. Dann hab ich mal etwas spezieler nach deinem Taschenrechner gesucht und da hab ich das hier gefunden. Das scheint so nen Buch zu sein, wo alles super ausfürhlich erklärt ist. Die Anschaffung könnte sich also lohnen, wenn du in der 11 bist!
Noch ein Hinsweis: Da steht was von "TI 92 Plus". Ich weis nicht, ob du den hast; wird aber wahrscheinlich auch funktionieren!
Hoffe, ich konnte dir trotz etwas viel Text ein wenig inhaltlich Hilfe bieten.
Mit den besten Grüßen
Goldener Schnitt
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 Sa 22.04.2006 | Autor: | svenchen |
hab den gleichen rechner. wäre auch interessiert gg
|
|
|
|