Gleichungen mit einer Variabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:48 Mi 28.09.2011 | Autor: | carmelo |
Aufgabe 1 | In einem Rechteck ist die eine Seite um 3cm länger als die andere. Der Flächeninhalt ändert sich nicht, wenn man die längere Seite um 5cm und gleichzeitig die kürzere Seite um 3cm verkürzt. Wie lang waren die Seiten des ursprünglichen Rechtecks? |
Aufgabe 2 | Die eine Seite eines Parallelogramms ist 18cm lang. Verlängert man diese Seite um 2cm, während man gleichzeitig die zugehörige Höhe um 4cm verkürzt, so nimmt der Flächeninhalt des Parallelogramms um 32cm² ab. Wie lang ist die dazugehörige Höhe? |
Bitte um schnellstmögliche Hilfe. Verzweifel seit einer Stunde an diesen "blöden" Aufgaben meiner Tochter (8.Klasse Gymnasium).
Mein verzweifelter Lösungsansatz für die Aufgabe 1 lautet:
(a+3)*a=(a+3+5)*(a-3)
und für die Aufgabe 2:
a²-32cm²=(18cm+2cm)*(a-4)
Was stimmt nicht?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
nicht verzweifeln.
Aufgabe 1 ist falsch wiedergegeben, da kann man eigentlich gar nichts zu sagen, außer mittels eines Blicks in eine Kristallkugel:
Die eine Seite ist um 3cm länger als die andere, und wenn man die längere Seite um 5cm verkürzt und die kürzere Seite um 3cm verlängert so ändert sich die Fläche nicht? (Bitte bestätigen oder korrekte Aufgabenstellung angeben!)
Aufgabe 2 ist völlig verkehrt angesetzt. Hier ist zu bedenken, dass sich bei gegebener Grundseite a und Höhe h die Fläche des Parallelogramms zu
A=a*h
berechnet.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Do 29.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|