www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungslehre
Gleichungslehre < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungslehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Mo 18.01.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Berechne die Lösungen der folgenden quadratischen Gleichungen

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2} [/mm] + [mm] \bruch{5-3x}{6x+4} [/mm] = [mm] \bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

Ich habs dann so gemacht ich weiss leider nich ob meine Rechen schritte richtig sind

[mm] \bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4} [/mm] + [mm] \bruch{5-3x}{6x+4} [/mm] = [mm] \bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

so meine frage darf ich das jetzt so anschreiben

[mm] 6x^{2} [/mm] -7x +3 = [mm] 25x^{2}+96x-16 [/mm]

darf ich jetzt so weiter rechnen?



        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Mo 18.01.2010
Autor: nooschi


> [mm]\bruch{3x+1}{3x-2}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
> [mm]\bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
>

das müsstest du mir noch erklären...

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2}+\bruch{5-3x}{6x+4}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{3x+1}{3x-2}+\bruch{5-3x}{2*(3x+2)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{(3x+1)*2*(3x+2)}{2*(3x-2)(3x+2)}+\bruch{(5-3x)(3x-2)}{2*(3x+2)(3x-2)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

[mm] \bruch{(3x+1)*2*(3x+2)+(5-3x)(3x-2)}{2*(9x^2-4)}=\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20} [/mm]

das müsste man jetzt vereinfachen :D




und noch kurz zu deiner Frage: nein so darfst du natürlich nicht weiterrechen, du hast ja einfach den Nenner vernachlässigt! Aber was du machen darfst: auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren, dann geht der Bruch auch weg.

Bezug
        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 Di 19.01.2010
Autor: glie


> Berechne die Lösungen der folgenden quadratischen
> Gleichungen
>  
> [mm]\bruch{3x+1}{3x-2}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]
>  Ich habs dann so gemacht ich weiss leider nich ob meine
> Rechen schritte richtig sind

Hallo

>  
> [mm]\bruch{6x^{2}-6x+2x-2}{6x+4}[/mm] + [mm]\bruch{5-3x}{6x+4}[/mm] =
> [mm]\bruch{25x^{2}+96x-16}{45x^{2}-20}[/mm]

Wie genau bist du da drauf gekommen??

>  
> so meine frage darf ich das jetzt so anschreiben
>  
> [mm]6x^{2}[/mm] -7x +3 = [mm]25x^{2}+96x-16[/mm]

Die Nenner dürftest du nur dann weglassen, wenn du auf beiden Seiten der Gleichung auch die gleichen Nenner stehen hast, denn dann könntest du ja die Gleichung mit diesem Nenner multiplizieren.


Also, Vorgehensweise für deine Bruchgleichung:

Faktorisiere alle auftretenden Nenner

N1: $3x-2$

N2: $6x+4=2(3x+2)$

N3: [mm] $45x^2-20=5(9x^2-4)=5(3x-2)(3x+2)$ [/mm]

Gib jetzt unbedingt die Definitionsmenge (!) deiner Gleichung an.

Bestimme dann den Hauptnenner und erweitere alle Brüche auf diesen Hauptnenner.

Multipliziere dann deine Gleichung mit dem Hauptnenner.

Löse die verbleibende Gleichung.

Überprüfe, ob deine Lösungen in der Definitionsmenge enthalten sind.

Gib die Lösungsmenge an.

Und bei weiteren Fragen, frag einfach wieder nach.

Gruß Glie

>  
> darf ich jetzt so weiter rechnen?
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de