Gleichungssystem < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 Do 19.05.2005 | Autor: | MikeZZ |
So Leute das is meine letze Frage für heute ich versprechs ;)
Wenn man 3 Ebenen in Koordinatenform als Gleichungssystem hat, woran erkennt man am Ergebnis das es unendlich viele Lösungen gibt?
Liebe Grüße Mike
P.S:
Wollte mich bei allen herzlichst für die Beantwortung meiner vielen Fragen heute danken :)
|
|
|
|
Hallo!
> So Leute das is meine letze Frage für heute ich versprechs
> ;)
Ach, ich find's eigentlich toll, dass ich heute endlich mal wieder ein paar Sachen beantworten kann (obwohl ich ja eigentlich selber meine Aufgaben noch machen wollte...).
> Wenn man 3 Ebenen in Koordinatenform als Gleichungssystem
> hat, woran erkennt man am Ergebnis das es unendlich viele
> Lösungen gibt?
Ich weiß zwar jetzt nicht so ganz, ob das wichtig ist, dass es drei Ebenen sind, aber bei einem LGS erkennst du folgendes:
Wenn du irgendwo einen Widerspruch findest, also z. B. so was wie 0=1, dann gibt es keine Lösung! Wenn du irgendwo eine triviale Aussage hast, z. B. 1=1 oder so, dann gibt es unendlich viele Lösungen (jedenfalls, wenn das System nicht überbestimmt war - wenn ich mich jetzt nicht irre...).
Naja, und wenn du genau eine schöne Lösung erhältst, dann gibt es eben genau eine Lösung.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet!?
> Wollte mich bei allen herzlichst für die Beantwortung
> meiner vielen Fragen heute danken :)
Kein Problem - aber je nachdem ist es schön, wenn du das zu deiner jeweiligen Aufgabe direkt schreibst. Ich weiß nämlich z. B. überhaupt nicht, ob ich dir heute eine andere Aufgabe beantwortet habe, da ich etliche Aufgabe beantwortet habe. Und zu dem liest nicht jeder, der dir eine Aufgabe beantwortet hat, diese Mitteilung hier. Und es ist auch immer schön zu sehen, wenn die Leute die Aufgabe verstanden haben, und es direkt druntersteht. Dann fragt man sich nicht Wochen später noch, ob die und die Erklärung eigentlich verständlich war...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 Do 19.05.2005 | Autor: | MikeZZ |
Hi,
werd mich bemühen das in Zukunft so zu machen :)
Du hast mir die Aufgaben sehr verständlich und genau auf meine Aufgabenstellung bezogen bewantwortet, vielen dank!
lg
Mike
|
|
|
|