www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Gleichungsystem
Gleichungsystem < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 So 08.02.2009
Autor: Lyrone

Aufgabe
Bestimmen Sie Real- und Imanigärteil aller komplexen Zahlen [mm]z[/mm] mit

[mm]z^2+z=17\cdot\overline{z}[/mm]

Hallo Leute,

ich habe irgendwie Probleme mit der Aufgabe
[mm] \begin{matrix} z^2+z&=&17\cdot\overline{z} \\ x^2+2xiy-y^2+x+iy &=& 17x-17iy \end{matrix}[/mm]

Jetzt Bastel ich mir 2 Gleichungssysteme:

Realteil:
[mm] \begin{matrix} x^2-y^2-16x&=&0 \\ x\cdot(x-16)-y^2&=&0 \end{matrix}[/mm]

Imanigärteil:
[mm] \begin{matrix} 2xy&+&y&=&-17y \\ 2xy&+&18y&=&0 \end{matrix}[/mm]

Ich komme irgendwie mit der Gleichung im Imanigärteil nicht klar. Wenn man rein von der Logik ausgeht, dann müsste x=-9 sein. Da [mm]2\cdot(-9)\cdot{}y+18y = 0[/mm] ist. Aber in der Probe stimmt das nicht.

Später habe ich mir die [mm]x\cdot(x-16)-y^2&=&0[/mm] angeschaut und habe x=16 eingesetzt und dadurch y=0 bekommen.

Also Lösung:
x=16 + 0

Probe - stimmt.

Die Frage ist jetzt die ich habe, bin ich hier überhaupt legetim vorgegangen? Und wie soll ich das am Besten in der Klausur aufschreiben?

Wünsche euch einen schönen Sonntag

        
Bezug
Gleichungsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 08.02.2009
Autor: reverend

Hallo Lyrone,

was treibst Du da?

>  Hallo Leute,
>  
> ich habe irgendwie Probleme mit der Aufgabe
>  [mm] \begin{matrix} z^2+z&=&17\cdot\overline{z} \\ x^2+2xiy-y^2+x+iy &=& 17x-17iy \end{matrix}[/mm]
>  
> Jetzt Bastel ich mir 2 Gleichungssysteme:

Ein System mit zwei Gleichungen...

> Realteil:
>  [mm] \begin{matrix} x^2-y^2-16x&=&0 \\ x\cdot(x-16)-y^2&=&0 \end{matrix}[/mm]
>  
> Imanigärteil:
>  [mm] \begin{matrix} 2xy&+&y&=&-17y \\ 2xy&+&18y&=&0 \end{matrix}[/mm]

Bis hierhin: [ok]

...außer der Schreibweise, richtig ist: Imaginärteil.

> Ich komme irgendwie mit der Gleichung im Imanigärteil nicht
> klar. Wenn man rein von der Logik ausgeht, dann müsste x=-9
> sein. Da [mm]2\cdot(-9)\cdot{}y+18y = 0[/mm] ist. Aber in der Probe
> stimmt das nicht.

Auch in der Generalprobe nicht? Bei mir stimmt es schon in der Vorprobe. ;-)

Du hast doch im Realteil auch so schön ausgeklammert. Hier würde es mal nützen, dort nicht wirklich.

2xy+18y=2*(x+9)*y=0

Lösungen sind x=-9 und y=0

Damit zurück zum Realteil. Du hattest da stehen:

[mm] x\cdot(x-16)-y^2=0 [/mm]

1. Lösung: x=-9 einsetzen [mm] \Rightarrow y^2=225 [/mm]
Beim auflösen des Quadrats ein bisschen Vorsicht, damit nicht eine Lösung versehentlich herunterfällt und zerbricht...

2. Lösung: y=0 einsetzen [mm] \Rightarrow [/mm] x(x-16)=0
...woraus wieder zwei Lösungen zu finden sind.

>  
> Später habe ich mir die [mm]x\cdot(x-16)-y^2&=&0[/mm] angeschaut und

> habe x=16 eingesetzt und dadurch y=0 bekommen.
>  
> Also Lösung:
>  x=16 + 0
>  
> Probe - stimmt.
>  
> Die Frage ist jetzt die ich habe, bin ich hier überhaupt
> legitim vorgegangen? Und wie soll ich das am Besten in der
> Klausur aufschreiben?

Am besten so, dass man nachvollziehen kann, warum Du irgendwoher Zahlen aus dem Hut zauberst. Dann hast Du auch gleich einen Überblick, ob Du wirklich alle Lösungen ermittelt hast. Hier sind es ja gleich vier verschiedene, auch in der Durchlaufprobe.

> Wünsche euch einen schönen Sonntag

Auch so
reverend

Bezug
                
Bezug
Gleichungsystem: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 So 08.02.2009
Autor: Lyrone

Morgen reverend
> Hallo Lyrone,
>  
> was treibst Du da?

Ja, das Frage ich mich auch, bin irgendwie total verwirrt.

> Bis hierhin: [ok]
>  
> ...außer der Schreibweise, richtig ist: Imaginärteil.

Danke für den Hinweis.

> > Ich komme irgendwie mit der Gleichung im Imanigärteil nicht
> > klar. Wenn man rein von der Logik ausgeht, dann müsste x=-9
> > sein. Da [mm]2\cdot(-9)\cdot{}y+18y = 0[/mm] ist. Aber in der Probe
> > stimmt das nicht.
>  Auch in der Generalprobe nicht? Bei mir stimmt es schon in
> der Vorprobe. ;-)

Muss ich mich da verrechnet haben.

> Du hast doch im Realteil auch so schön ausgeklammert. Hier
> würde es mal nützen, dort nicht wirklich.
>  
> 2xy+18y=2*(x+9)*y=0

Habe ich sogar, aber weil ich dachte x=-9 ist falsch, habe ich es ignoriert.

> Lösungen sind x=-9 und y=0
>  
> Damit zurück zum Realteil. Du hattest da stehen:
>  
> [mm]x\cdot(x-16)-y^2=0[/mm]
>  
> 1. Lösung: x=-9 einsetzen [mm]\Rightarrow y^2=225[/mm]
>  Beim
> auflösen des Quadrats ein bisschen Vorsicht, damit nicht
> eine Lösung versehentlich herunterfällt und zerbricht...

Auch hier Danke für den Hinweis, ich hätte es verplant.

Meine Lösungen sind jetzt
[mm]z_1 = 0+0 [/mm]
[mm]z_2 = 16 +0 [/mm]
[mm]z_3 = -9 +15i [/mm]
[mm]z_4 = -9 -15i[/mm]

Danke für die Hilfe reverend.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de