www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Gliedsätze
Gliedsätze < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gliedsätze: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 So 09.03.2008
Autor: Evrika

Aufgabe
6. Unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades einfach, zweiten Grades zweifach, dritten Grades dreifach. (Der Verfasser des Textes, dem diese Beispiele entnommen sind, ist Peter von ZAHN.)

a) Wenn du wissen willst, wie es im Kohlenbergbau aussieht, [u]dann musst du über die Straße und Plätze des Ruhrgebietes gehen und dir vorstellen[//u][keineahnung], die Erde sei durch-sichtig und aus Glas.
b) Neuerdings findet man elektrische Zugkraft vorteilhafter – [u]nachdem man genügend herumgedoktert hat[//u][keineahnung], wie sich schlagwettersichere Leitungen und Motoren bauen lassen.
c) Das ist eine Art von Kanone, ein Rohr, durch das mit ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin geschossen wird, [u]wo die Kohle bereits abgebaut ist[//u].[keineahnung]
d) Es langt, um einen Güterzug zu füllen, der Wagen an Wagen von Duisburg bis Bonn reicht oder dessen Lokomotive in Heidelberg ist, [u]während der letzte Wagen noch aus Frankfurt herausfährt[//u].[keineahnung]

Hallo!
Kann jemand überprüfen, ob ich die Aufgaben richtig gemacht habe.

Die Gliedsätze, die ich mit [u] text [//u) markiert habe, wollte ich zwei mal unterstreichen. Ich weiß nicht, was ich eingeben muss, damit es zwei mal unterstrichen wird.

        
Bezug
Gliedsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 10.03.2008
Autor: Josef

Hallo Evrika,

> 6. Unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades
> einfach, zweiten Grades zweifach, dritten Grades dreifach.
> (Der Verfasser des Textes, dem diese Beispiele entnommen
> sind, ist Peter von ZAHN.)
>  
> a) Wenn du wissen willst, wie es im Kohlenbergbau aussieht,
> dann musst du über die Straße und Plätze des Ruhrgebietes
> gehen und dir vorstellen[//u][keineahnung], die Erde sei
> durch-sichtig und aus Glas.


Wenn du wissen willst (Nebensatz 1. Grades), wie es im Kohlenbergbau aussieht (Nebensatz 2. Grades), dann musst du über die Straße und Platze des Ruhrgebietes gehen und dir vorstellen (Nebensatz 3. Grades), die Erde sei durchsichtig und aus Glas (Hauptsatz).


> b) Neuerdings findet man elektrische Zugkraft
> vorteilhafter – nachdem man genügend herumgedoktert
> hat[//u][keineahnung], wie sich schlagwettersichere
> Leitungen und Motoren bauen lassen.



Neuerdings findet man elektrische Zugkraft vorteilhafter (Hauptsatz) , nachdem man genügend herumgedoktert hat (Nebensatz 1. Grades), wie sich schlagwettersichere Leitungen und Motoren bauen lassen (Nebensatz 2. Grades).



c) Das ist eine Art von Kanone, ein Rohr, durch das mit [/u][/u]

> ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin
> geschossen wird, wo die Kohle bereits abgebaut
> ist[//u].[keineahnung]


Das ist eine Art von Kanonen, ein Rohr (Hauptsatz), durch das mit ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin geschossen wird (Nebensatz 1. Grades), wo die Kohle bereits abgebaut ist (Nebensatz 2. Grades).



d) Es langt, um einen Güterzug zu füllen, der Wagen an [/u][/u][/u]

> Wagen von Duisburg bis Bonn reicht oder dessen Lokomotive
> in Heidelberg ist, während der letzte Wagen noch aus
> Frankfurt herausfährt[//u].[keineahnung]
>
> Hallo!
> Kann jemand überprüfen, ob ich die Aufgaben richtig gemacht


Es langt, um einen Güterzug zu füllen (Hauptsatz), der Wagen an Wagen von Duisburg nach Bonn reicht oder dessen Lokomotive in Heidelberg ist (zwei Gleichrangige Nebensätze 1. Grades), während der letzte Wagen noch aus Frankfurt heraus fährt (Nebensatz 2. Grades).


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Gliedsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mi 12.03.2008
Autor: Evrika

Aufgabe
In den folgenden Sätzen aus Theodor FONTANEs „Effi Briest“ unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades einfach, zweiten Grades zweifach;
Schreiben Sie dazu, um welche Art eines Gliedsatzes es sich jeweils handelt (zum Bei-spiel: Umstandssatz der Zeit):

a) In diesem Augenblick trat Wilke vom Saal her ein und meldete, dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden habe. (Objektsatz)
"dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden habe". Gliedsatz erstes Grades.

b) Geert wollte auch nach dem andern hinüber, das ich hier nicht nenne, weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin. (Kausalsatz)
"das ich hier nicht nenne" Gliedsatz erstes Grades
"weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin" Gliedsatz zweites Grades

c) Er weiß übrigens alles so gut, dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht. (Objekt-satz)
"dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht" Gliedsatz erstes Grades


d) Er war überrascht, als er von mir vernahm, dass ich diese Worte noch nie gehört hatte. (Temporalsatz, Konsekutivsatz)
"als er von mir vernahm" Gliedsatz erstes Grades
"dass ich diese Worte noch nie gehört hatte" Gliedsatz zweites Grades

e) Und damit du siehst, dass ich dir nichts vorgemacht habe, will ich dir nur so eine kleine Probe geben. (Finalsatz, Konsekutivsatz)
"dass ich dir nichts vorgemacht habe" Gliedsatz erstes Grades
"will ich dir nur so eine kleine Probe geben" Gliedsatz zweites Grades

f) Effi nahm ihren Schirm, den sie noch in Händen hielt, und stieß leis an das Ungetüm an, so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung setzte. (Relativsatz, Konsekutivsatz)
"den sie noch in Händen hielt" Gliedsatz erstes Grades
"und stieß leis an das Ungetum an" Gliedsatz zweites Grades
"so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung setzte" Gliedsatz drittes Grades

Hallo Josef!
Ich möchte noch eine Aufgabe zum überprüfen stellen.
und Danke für deine Antwort!

Bezug
                        
Bezug
Gliedsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Do 13.03.2008
Autor: Josef

Hallo,

> In den folgenden Sätzen aus Theodor FONTANEs „Effi Briest“
> unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades
> einfach, zweiten Grades zweifach;
>  Schreiben Sie dazu, um welche Art eines Gliedsatzes es
> sich jeweils handelt (zum Bei-spiel: Umstandssatz der
> Zeit):
>  
> a) In diesem Augenblick trat Wilke vom Saal her ein und
> meldete, dass er alles nachgezählt und alles vollzählig
> gefunden habe. (Objektsatz) Konsekutivsatz; ein Nebensatz, der eine Folge oder eine Wirkung des im Hauptsatz genannten Geschehens ausdrückt
>  "dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden
> habe". Gliedsatz erstes Grades.

[ok]

>  
> b) Geert wollte auch nach dem andern hinüber, das ich hier
> nicht nenne,  weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel
> bin. (Kausalsatz)
>  "das ich hier nicht nenne" Gliedsatz erstes Grades (Relativsatz)
>  "weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin"
> Gliedsatz zweites Grades (Kausalsatz)


[ok]

>  
> c) Er weiß übrigens alles so gut, dass er nicht einmal
> nachzuschlagen braucht. (Objekt-satz)
>  "dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht" Gliedsatz
> erstes Grades (Konsekutivsatz)
>  
>
> d) Er war überrascht, als er von mir vernahm, dass ich
> diese Worte noch nie gehört hatte. (Temporalsatz,
> Konsekutivsatz)
>  "als er von mir vernahm" Gliedsatz erstes Grades (Temporalsatz)
>  "dass ich diese Worte noch nie gehört hatte" Gliedsatz
> zweites Grades (Konsekutivsatz)

[ok]


>  
> e) Und damit du siehst,  dass ich dir nichts vorgemacht
> habe, will ich dir nur so eine kleine Probe geben.
> (Finalsatz, Konsekutivsatz)

und damit du siehst, (Finalsatz) ; (Gliedsatz ersten Grades)

>  "dass ich dir nichts vorgemacht habe" Gliedsatz erstes zweiten
> Grades
>  "will ich dir nur so eine kleine Probe geben" Gliedsatz
> zweites Grades
[/blue] Hauptsatz[/blue]
>  

> f) Effi nahm ihren Schirm, den sie noch in Händen hielt,
> und stieß leis an das Ungetüm an, so dass es sich in eine
> langsam schaukelnde Bewegung setzte. (Relativsatz,
> Konsekutivsatz)
>  "den sie noch in Händen hielt" Relativsatz  Gliedsatz erstes Grades
>  "und stieß leis an das Ungetum an" Gliedsatz zweites
> Grades
(gleichrangige Teil-Hauptsätze)
>  "so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung
> setzte" Gliedsatz drittes zweiten Grades


Viele Grüße
Josef


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Bezug
                                
Bezug
Gliedsätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Fr 14.03.2008
Autor: Evrika

Hallo Josef!
Danke für die Unterstützung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de