Gliedsätze < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:56 So 09.03.2008 | Autor: | Evrika |
Aufgabe | 6. Unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades einfach, zweiten Grades zweifach, dritten Grades dreifach. (Der Verfasser des Textes, dem diese Beispiele entnommen sind, ist Peter von ZAHN.)
a) Wenn du wissen willst, wie es im Kohlenbergbau aussieht, [u]dann musst du über die Straße und Plätze des Ruhrgebietes gehen und dir vorstellen[//u], die Erde sei durch-sichtig und aus Glas.
b) Neuerdings findet man elektrische Zugkraft vorteilhafter [u]nachdem man genügend herumgedoktert hat[//u], wie sich schlagwettersichere Leitungen und Motoren bauen lassen.
c) Das ist eine Art von Kanone, ein Rohr, durch das mit ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin geschossen wird, [u]wo die Kohle bereits abgebaut ist[//u].
d) Es langt, um einen Güterzug zu füllen, der Wagen an Wagen von Duisburg bis Bonn reicht oder dessen Lokomotive in Heidelberg ist, [u]während der letzte Wagen noch aus Frankfurt herausfährt[//u].
|
Hallo!
Kann jemand überprüfen, ob ich die Aufgaben richtig gemacht habe.
Die Gliedsätze, die ich mit [u] text [//u) markiert habe, wollte ich zwei mal unterstreichen. Ich weiß nicht, was ich eingeben muss, damit es zwei mal unterstrichen wird.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:38 Mo 10.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Evrika,
> 6. Unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades
> einfach, zweiten Grades zweifach, dritten Grades dreifach.
> (Der Verfasser des Textes, dem diese Beispiele entnommen
> sind, ist Peter von ZAHN.)
>
> a) Wenn du wissen willst, wie es im Kohlenbergbau aussieht,
> dann musst du über die Straße und Plätze des Ruhrgebietes
> gehen und dir vorstellen[//u], die Erde sei
> durch-sichtig und aus Glas.
Wenn du wissen willst (Nebensatz 1. Grades), wie es im Kohlenbergbau aussieht (Nebensatz 2. Grades), dann musst du über die Straße und Platze des Ruhrgebietes gehen und dir vorstellen (Nebensatz 3. Grades), die Erde sei durchsichtig und aus Glas (Hauptsatz).
> b) Neuerdings findet man elektrische Zugkraft
> vorteilhafter nachdem man genügend herumgedoktert
> hat[//u], wie sich schlagwettersichere
> Leitungen und Motoren bauen lassen.
Neuerdings findet man elektrische Zugkraft vorteilhafter (Hauptsatz) , nachdem man genügend herumgedoktert hat (Nebensatz 1. Grades), wie sich schlagwettersichere Leitungen und Motoren bauen lassen (Nebensatz 2. Grades).
c) Das ist eine Art von Kanone, ein Rohr, durch das mit [/u][/u]
> ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin
> geschossen wird, wo die Kohle bereits abgebaut
> ist[//u].
Das ist eine Art von Kanonen, ein Rohr (Hauptsatz), durch das mit ungeheurer Geschwindigkeit fein zerkleinertes Gestein dahin geschossen wird (Nebensatz 1. Grades), wo die Kohle bereits abgebaut ist (Nebensatz 2. Grades).
d) Es langt, um einen Güterzug zu füllen, der Wagen an [/u][/u][/u]
> Wagen von Duisburg bis Bonn reicht oder dessen Lokomotive
> in Heidelberg ist, während der letzte Wagen noch aus
> Frankfurt herausfährt[//u].
>
> Hallo!
> Kann jemand überprüfen, ob ich die Aufgaben richtig gemacht
Es langt, um einen Güterzug zu füllen (Hauptsatz), der Wagen an Wagen von Duisburg nach Bonn reicht oder dessen Lokomotive in Heidelberg ist (zwei Gleichrangige Nebensätze 1. Grades), während der letzte Wagen noch aus Frankfurt heraus fährt (Nebensatz 2. Grades).
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Mi 12.03.2008 | Autor: | Evrika |
Aufgabe | In den folgenden Sätzen aus Theodor FONTANEs Effi Briest unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades einfach, zweiten Grades zweifach;
Schreiben Sie dazu, um welche Art eines Gliedsatzes es sich jeweils handelt (zum Bei-spiel: Umstandssatz der Zeit):
a) In diesem Augenblick trat Wilke vom Saal her ein und meldete, dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden habe. (Objektsatz)
"dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden habe". Gliedsatz erstes Grades.
b) Geert wollte auch nach dem andern hinüber, das ich hier nicht nenne, weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin. (Kausalsatz)
"das ich hier nicht nenne" Gliedsatz erstes Grades
"weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin" Gliedsatz zweites Grades
c) Er weiß übrigens alles so gut, dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht. (Objekt-satz)
"dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht" Gliedsatz erstes Grades
d) Er war überrascht, als er von mir vernahm, dass ich diese Worte noch nie gehört hatte. (Temporalsatz, Konsekutivsatz)
"als er von mir vernahm" Gliedsatz erstes Grades
"dass ich diese Worte noch nie gehört hatte" Gliedsatz zweites Grades
e) Und damit du siehst, dass ich dir nichts vorgemacht habe, will ich dir nur so eine kleine Probe geben. (Finalsatz, Konsekutivsatz)
"dass ich dir nichts vorgemacht habe" Gliedsatz erstes Grades
"will ich dir nur so eine kleine Probe geben" Gliedsatz zweites Grades
f) Effi nahm ihren Schirm, den sie noch in Händen hielt, und stieß leis an das Ungetüm an, so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung setzte. (Relativsatz, Konsekutivsatz)
"den sie noch in Händen hielt" Gliedsatz erstes Grades
"und stieß leis an das Ungetum an" Gliedsatz zweites Grades
"so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung setzte" Gliedsatz drittes Grades |
Hallo Josef!
Ich möchte noch eine Aufgabe zum überprüfen stellen.
und Danke für deine Antwort!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:10 Do 13.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
> In den folgenden Sätzen aus Theodor FONTANEs Effi Briest
> unterstreichen Sie bitte die Gliedsätze ersten Grades
> einfach, zweiten Grades zweifach;
> Schreiben Sie dazu, um welche Art eines Gliedsatzes es
> sich jeweils handelt (zum Bei-spiel: Umstandssatz der
> Zeit):
>
> a) In diesem Augenblick trat Wilke vom Saal her ein und
> meldete, dass er alles nachgezählt und alles vollzählig
> gefunden habe. (Objektsatz) Konsekutivsatz; ein Nebensatz, der eine Folge oder eine Wirkung des im Hauptsatz genannten Geschehens ausdrückt
> "dass er alles nachgezählt und alles vollzählig gefunden
> habe". Gliedsatz erstes Grades.
>
> b) Geert wollte auch nach dem andern hinüber, das ich hier
> nicht nenne, weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel
> bin. (Kausalsatz)
> "das ich hier nicht nenne" Gliedsatz erstes Grades (Relativsatz)
> "weil ich wegen der Rechtschreibung im Zweifel bin"
> Gliedsatz zweites Grades (Kausalsatz)
>
> c) Er weiß übrigens alles so gut, dass er nicht einmal
> nachzuschlagen braucht. (Objekt-satz)
> "dass er nicht einmal nachzuschlagen braucht" Gliedsatz
> erstes Grades (Konsekutivsatz)
>
>
> d) Er war überrascht, als er von mir vernahm, dass ich
> diese Worte noch nie gehört hatte. (Temporalsatz,
> Konsekutivsatz)
> "als er von mir vernahm" Gliedsatz erstes Grades (Temporalsatz)
> "dass ich diese Worte noch nie gehört hatte" Gliedsatz
> zweites Grades (Konsekutivsatz)
>
> e) Und damit du siehst, dass ich dir nichts vorgemacht
> habe, will ich dir nur so eine kleine Probe geben.
> (Finalsatz, Konsekutivsatz)
und damit du siehst, (Finalsatz) ; (Gliedsatz ersten Grades)
> "dass ich dir nichts vorgemacht habe" Gliedsatz erstes zweiten
> Grades
> "will ich dir nur so eine kleine Probe geben" Gliedsatz
> zweites Grades[/blue] Hauptsatz[/blue]
>
> f) Effi nahm ihren Schirm, den sie noch in Händen hielt,
> und stieß leis an das Ungetüm an, so dass es sich in eine
> langsam schaukelnde Bewegung setzte. (Relativsatz,
> Konsekutivsatz)
> "den sie noch in Händen hielt" Relativsatz Gliedsatz erstes Grades
> "und stieß leis an das Ungetum an" Gliedsatz zweites
> Grades (gleichrangige Teil-Hauptsätze)
> "so dass es sich in eine langsam schaukelnde Bewegung
> setzte" Gliedsatz drittes zweiten Grades
Viele Grüße
Josef
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Fr 14.03.2008 | Autor: | Evrika |
Hallo Josef!
Danke für die Unterstützung!
|
|
|
|