Global-Player -Daimler Chysler < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
muss nächste Woche eine Präsentation in Erdkunde über das Thema "Global Players am Beispiel Daimler-Chrysler" machen. Bin mir aber nicht sichr wie ich das ganze aufbauen soll und was alles reinmuss. Hab mir gedacht dass ich zunächst ne kurze begriffsklärung des Bergriffs "Global Player" geb und dann anhand von karten zeit, dass die Standorte von Daimler-Chrysler weltweit verteilt sind und auch die Zulieferer aus verschiedenen Ländern kommen.
Scheint mir aber n bisschen wenig bis jetzt, wenn ich auch nur 10 minuten machen muss.
Wär nett wenn ihr mir die ein oder andere anregung geben könntet, oder vielleicht noch n kleinen Tipp hättet wo man entsprechende Statistiken und Schaubilder finden könnte. (im Internet bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden)
Danke schonmal,
Gruß Markus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Mi 22.06.2005 | Autor: | Josef |
Hallo Markus,
Global Player
Global Player (englisch global: weltweit; player: Spieler), nicht exakt definierte Bezeichnung für grenzüberschreitend tätige Unternehmen, die mittels ihrer wirtschaftlichen Macht entscheidenden Einfluss auf die Weltwirtschaft nehmen können.
Diese Unternehmen versuchen weltweit auf allen relevanten Märkten präsent zu sein, um sie entsprechend ihrer wirtschaftlichen Interessen bearbeiten zu können (daher die Bezeichnung Player). Häufig werden allgemein die weltgrößten Konzerne, die sich seit Mitte der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts alle internationalisiert haben, als Global Players bezeichnet. Die größten dieser Unternehmen verfügten Ende des 20. Jahrhunderts jeweils über ein Gesamtkapital, das die Summe des deutschen Bundeshaushalts überstieg. Da eine internationale Fusionswelle immer mehr immer größere Konzerne entstehen ließ, rechnen viele Wirtschaftsexperten damit, dass diese Global Players sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts weitgehend der politischen Kontrolle der Nationalstaaten entziehen und großen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen werden.
In betriebswirtschaftlicher Hinsicht verfolgen diese Unternehmen das Ziel, ihre Produktion zu globalisieren und Synergieeffekte durch die weltweite Koordination betrieblicher Funktionen wie Management oder Absatzförderung zu erreichen. Des Weiteren soll das Verhältnis zwischen Größenordnung und Wirtschaftlichkeit optimiert werden, und die Wahl international günstiger Standorte soll für einzelne Unternehmensfunktionen wie Beschaffung, Fertigung, Forschung und Entwicklung Kostensenkungen ermöglichen.
Siehe auch Standortfaktoren; multinationale Konzerne
Verfasst von:
Andreas Beil
Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Global Player
englisch]
Unternehmen, das nicht nur am internationalen Wettbewerb durch Export und Import teilnimmt, sondern durch internationale Investitionen und auf Grund seiner Marktstellung diese Märkte beeinflusst.
Fundstelle. wissen.de
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Mi 22.06.2005 | Autor: | Josef |
Noch etwas:
Spätestens durch die Mega-Merger der jüngsten Vergangenheit
sind die deutschen Autounternehmen zu
Global Playern par excellence geworden: DaimlerChrysler
versteht sich seit der Fusion als amerikanisches Unternehmen
mit Hauptsitz in Stuttgart und plant möglicherweise
auch noch den Zukauf einer japanischen Automarke.
Fundstelle:
http://www.unimagazin.de/199905/01.pdf#search='global%20player%20daimler'
|
|
|
|