Globalisierung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei Globalisierung ist oft von "Überwindung der Grenzen" und von "grenzenüberschreitenden Transaktionen" die Rede. Nennen Sie hierfür Beispiele. |
Hallöchen!
Wie man erkennen kann, ist mein Erdethema gerade Globalisierung. Könnte mir hierbei vllt. jemand helfen?
Dankeschön
|
|
|
|
Hi Rebecca,
> Bei Globalisierung ist oft von "Überwindung der Grenzen"
> und von "grenzenüberschreitenden Transaktionen" die Rede.
> Nennen Sie hierfür Beispiele.
Ein sehr "prominentes Beispiel" dürfte die Globalisierung von Unternehmen in der Wirtschaft darstellen (in Fabbi's Links kurz angerissen)! Was ist damit gemeint? Nun ja, ich denke man könnte den Sachverhalt so beschreiben, das in der heutigen Zeit, in der es immer mehr zu internationalen Verflechtungen kommt (z.B. durch die grenzüberschreitenden Maßnahmen der EU im Euroraum...) die Globalisierung sich so äußert, das die Unternehmen global kooperieren. Dort sind Unternehmen zu nennen, wie z.B. McDonalds, Coca Cola uvm. All diese Konzerne operieren in der ganzen Welt, also grenzüberschreitend! Hier werden Grenzen in vielerlei Hinsicht durchbrochen... Zum Beispiel steuerliche/staatliche Grenzen, politische Grenzen oder kulturell-soziale Grenzen, die ein Unternehmen überschreiten muss um erfolgreich in der ganzen Welt zu sein. Ein Beispiel wäre da, das z.B. McDonalds eine ganz andere Werbestrategie in Asien fahren muss, als z.B. in den westlichen Ländern... In Asien ist eine ganz andere Kultur verankert in der Gesellschaft, und da kommt man mit einer sehr kommerz-/kapitalistischbehafteten Werbemaßnahme lange nicht so weit wie vielleicht hierzu Lande.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|