Glühlampeaufgabe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine für 125V bestimmte Glühlampe mit der Leistung a)40W, b) 60W, c) 100W soll an 220V betrieben werden. Welchen Wert muss der Vorwiderstand Rv haben und welche Leistung nimmt er auf? |
Das Bild dazu im Anhang
Hallo,
leider bin ich absolut kein Physikgenie und wenn etwas außerhalb der normalen Formeln kommt kann ich nichts damit anfangen, könnt ihr mir dabei helfen?
Danke im Voraus.
Struppi2004
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Fr 23.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Struppi
Wenn die Lampe für 60W, 125V ist heisst das der normale Strom darf nur I gross
sein mit P=60W=U*I also I=60VA/125V= 12/25A
Der Widerstand der Lampe ist dann RL=U/I=125V/(12/25A)=125*25/12 V/A
Jetzt willst du 220 V anschliessen: dabei darf nur der Strom 12/25A fliessen. Also kannst du jetz den Widerstand, der insgesamt in der Leitung sein muss ausrechnen Rg=U/I=220V/(12/25A)= 220*25/12 [mm] \Omega
[/mm]
Das ist der Gesamte Widerstand, also der der Lampe+Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand ist dann Rv=Rg-RL
Man muss kein Physikgenie sein, nur ein bissel logisch denken. Ich find das rumgerede mit "kein Physikgenie" nicht besonders aufbauend. Wenn man sich so was erst mal einredet, wird es von alleine immer wahrer, weil man dann ja vor sich selbst ne Entschuldigung hat, gar nicht erst mit dem Denken anzufangen.
Ich bin kein Sportass, ich bin kein ...Genie usw. führt immer zum selben Ergebnis!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | (...) und welche Leistung nimmt er auf? |
Hallo leduart,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir schon gedacht, dass ich irgendwie dafür I brauche bin, aber nicht draufgekommen. Und wenn ich die Leistung, die der Widerstand aufnimmt ausrechnen will, kann ich dass dann mit P=U²/R machen?
Gruß
Struppi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:48 Sa 24.11.2007 | Autor: | kuhli |
Hallo
Zur besseren Übersicht erst einmal die bisherigen Werte
Ig = 480mA , U = 220V , Rg = 458,4Ohm , Rl = 260,42Ohm , Rv = 198Ohm
Die einfachste Lösung wäre wohl mit P = U*I und U = R*I weiterzurechnen:
Gesucht ist nun Prv, Pl ist bereits bekannt mit 60W
Pg ist leicht zu bestimmen mit 220V*480mA
Dann ergibt sich
Pg-Pl = Pv => 105.6W 60W = Pv
Mit den U² und I² Formeln funktioniert es auch allerdings musst du hierbei beachten, dass es in einer Reihenschaltung immer nur einen Strom gibt aber mehrere Teilspannungen.
Daher müsstest du bei der U² Formel für Pl Ul mit 125V verwenden und für Pv Uv mit 95V
Pl = Ul²/Rl | Pv = Uv²/Rv | Pg = Ug²/Rg
Sicherer ist das ganze wenn man mit dem Strom Rechnet:
Pl = I²*Rl | Pv = I²*Rv | Pg =I²*Rg
Bei Parallelschaltungen ist das ganze natürlich andersrum.
|
|
|
|
|
Vielen, vielen Dank, dann werde ich es mal so probieren, mal sehen was meine Physiklehrerin dazu sagt.
|
|
|
|