Gram-Schmidt Orthogonalisieru < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich muss einen Vortrag über die Gram Schmidt Orthogonalisierung halten und muss ehrlich sagen das ich nach Durchsicht einiger Bücher nicht so richtig klar komme.
1. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was bei diesem Verfahren passiert?
2. Hat jemand eine Beispielaufgabe mit Lsg., und eventuell ein funktionierendes Matlab Programm?
3. Gibt es Seiten im Netz auf denen ich eventuell Informationen finde?
Ich bin für jede Hilfe offen.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Gruß Oliver
|
|
|
|
Hallo Oliver!
> Ich muss einen Vortrag über die Gram Schmidt
> Orthogonalisierung halten und muss ehrlich sagen das ich
> nach Durchsicht einiger Bücher nicht so richtig klar komme.
Ich muss gestehen, dass ich im Moment selbst nicht mehr weiß, was das ist, aber ich glaube, ich bin da im letzten Semester drüber gestolpert, weil ich es eigentlich längst hätte wissen müssen... Aber für einen Schüler ist das bestimmt schon recht anspruchsvoll.
> 1. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was bei
> diesem Verfahren passiert?
Gib doch mal rechts oben in die Suche "Gram-Schmidt" ein, da kommen einige Artikel, vielleicht hat da jemand das auch mal mit Worten geschrieben.
> 2. Hat jemand eine Beispielaufgabe mit Lsg., und eventuell
> ein funktionierendes Matlab Programm?
> 3. Gibt es Seiten im Netz auf denen ich eventuell
> Informationen finde?
Hast du schon mal hier geguckt? Da steht auch ein Beispiel.
Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein bisschen. Ansonsten dürftest du im Netz eigentlich auch recht viel finden - ist natürlich die Frage, ob du das verstehst...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hi,
schau mal im Internet auf der Seite www.mi.uni-erlangen.de. Auf dieser Seite findest du von Prof. W.Barth ein Skript über die lineare Algebra I. In diesem Skript wird auf jenes Verfahren eingegangen und ausführlich erläutert. Ich persönlich habe es verständlich gefunden.
Gruß
Prof.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Di 17.05.2005 | Autor: | Professor |
Hi,
Es sind die Seiten 35 - 37 im Skript.
Gruß
Prof.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Di 17.05.2005 | Autor: | NECO |
hi.
z.b Du hast 3 Vektoren aus [mm] \IR^{n}, [/mm] Die Vektoren müssen Linearunabhängig sein. Die Drei Vektoren haben auch unterschiedliche Norm (Länge). Und der Absstand zwischen diese Vektoren sind auch unterschiedlich.
Jetz kann man mit Gramm Schmidt Methode, Zuerst die Vektoren Orthogonalisieren. Dass heißt Die Vaktoren sind Orthogonal, also zwischen den Vektoren sind [mm] 90^{ \circ}. [/mm] Dannach kannst du Die Vektoren die du gefunden hast, und orthogonal zueinander sind, normieren. Ich glaube du weißt wie mann eine n Vektor normiert. Am ende Hast du Drei Vektoren mit der Länge 1. Und Sie sind orthogonal.
z.b. Die Einheitsvektoren sind orthonormal basis, und natürlich auch orthogonal.
Zwei vektoren sind Orthogonal, wenn das sklarprodukt = 0 ist..
Byee
|
|
|
|