Graphengitter Randbedingung < Fortran < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:47 Do 25.11.2010 | Autor: | speedy55 |
Hallo,
ich bin ein Fortran Neuling und erstelle gerade eine 2D-Graphengitterstruktur. Dazu habe ich ein erstes Programm erstellt. Über den Translationsvektor R= I*A1+ J*A2 habe ich das Gitter aufgebaut. Dabei wurden mir die Atompositionen der C-Atome ausgegeben. Jetzt möchte ich mein Gitter erweitern, und zwar mit einer kreisförmigen Randbedingung, d.h. es sollen mir nur die Atompositionen, die im Kreis drinliegen, ausgeben werden.
Das erste Programm schaut wie folgt aus:
PROGRAM TT
IMPLICIT NONE
REAL*8 A0, A1(3), A2(3), R(3)
PARAMETER (A0=0.142D0) "Abstand der C-Atome"
INTEGER I,J,N
PARAMETER (N=10) "Atomanzahl"
A1=(/1.5D0, 0.5D0*DSQRT(3.0D0),0.0D0/)*A0
A2=(/1.5D0,-0.5D0*DSQRT(3.0D0),0.0D0/)*A0
OPEN (8,FILE='Gitterstruktur')
DO I = 1, N
DO J = 1, N
R= I*A1+J*A2
WRITE (8,*) R
WRITE (8,*) R(1)+A0, R(2:3)
ENDDO
ENDDO
CLOSE (8)
STOP
END
In einem neuen Programm kann ich nun die Atompositionen des ersten Programms einlesen. Nur wie mache ich dann weiter? Also wie mache ich das mit dem Kreis und das nur die Daten innerhalb des Kreises ausgeben werden?
LG und THX im voraus
Dazu folgendes Bild:
[img]http://img256.imageshack.us/img256/7499/radius.jpg[img]
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=169194
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:33 Do 25.11.2010 | Autor: | speedy55 |
Okay...ein Idee von mir:
Ich schaue nach, wo die der Kreis seinen Ursprung in der Grafik hat. Dann würde ich den def. unter:
PARAMETER ( RZERO=(x-Werte,y-Werte) )
Dann würde ich die Parameter der Koordinaten einlesen. Dann würde ich iwie eine Fallunterscheidung der Art: ....
Wenn die Koordinaten größer des Umfangs des Kreises sind, dann werden sie nicht benötigt. Alle anderen Daten werden ausgelsen....machen.
Ginge dies?
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:52 Fr 26.11.2010 | Autor: | speedy55 |
Hat sich schon erledigt.
Kann closed...
|
|
|
|