www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwert von Brüchen
Grenzwert von Brüchen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 10.09.2012
Autor: Nutellatoast123

Aufgabe
Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem Prinzip gebildet wird:
a1=1
a2=1+1/10
a3=1+1/10+1/100
Und so weiter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist die allgemeine bildungsvorschrift der folge?

        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Summe / Reihe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Mo 10.09.2012
Autor: Roadrunner

Hallo Nutellatoast,

[willkommenmr] !!


Deine Folge kann man auch schreiben als:

[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{10}\right)^0+\left(\bruch{1}{10}\right)^1+\left(\bruch{1}{10}\right)^2+\left(\bruch{1}{10}\right)^3+\left(\bruch{1}{10}\right)^4+...+\left(\bruch{1}{10}\right)^{n-1} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=0}^{n-1}\left(\bruch{1}{10}\right)^k$ [/mm]

Es handelt sich hier also um eine geometrische Reihe.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mo 10.09.2012
Autor: abakus


> Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> Prinzip gebildet wird:
> a1=1
>  a2=1+1/10
>  a3=1+1/10+1/100
>  Und so weiter
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist die
> allgemeine bildungsvorschrift der folge?

Hallo,
falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
Das Ergebnis ist offensichtlich
1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 10.09.2012
Autor: fred97


>
> > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > Prinzip gebildet wird:
> > a1=1
>  >  a2=1+1/10
>  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  Und so weiter
>  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist
> die
> > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  Hallo,
>  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].

Hallo Abakus,

dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert ist !


Antwort:

    [mm] $1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k [/mm] $

Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.

Gruß FRED

>  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).
>  
> Gruß Abakus
>  


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mo 10.09.2012
Autor: abakus


> >
> > > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > > Prinzip gebildet wird:
> > > a1=1
>  >  >  a2=1+1/10
>  >  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  >  Und so weiter
>  >  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > > Internetseiten gestellt.
>  >  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist
> > die
> > > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  >  Hallo,
>  >  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  >  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  >  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
>  
> Hallo Abakus,
>  
> dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert
> ist !
>  
>
> Antwort:
>  
> [mm]1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k[/mm]

Hallo Fred,
die 1 mit dem Strich darüber ist (für Schüler) seit Klasse 6 "definiert" als "unendlich viele Einsen".
Dieses Basiswissen ist zur Lösung der Aufgabe ZUNÄCHST (bis zum 1. Semester) ausreichend.
Wir beide wissen, dass hinter dieser Trivialität auch etwas exakt Mathematisches steckt.

Gruß Abakus



>  
> Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.
>  
> Gruß FRED
>  
> >  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

>  >  
> > Gruß Abakus
>  >  
>  


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:39 Di 11.09.2012
Autor: fred97


>
> > >
> > > > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > > > Prinzip gebildet wird:
> > > > a1=1
>  >  >  >  a2=1+1/10
>  >  >  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  >  >  Und so weiter
>  >  >  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > > > Internetseiten gestellt.
>  >  >  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was
> ist
> > > die
> > > > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  >  >  Hallo,
>  >  >  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  >  >  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  >  >  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
>  >  
> > Hallo Abakus,
>  >  
> > dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert
> > ist !
>  >  
> >
> > Antwort:
>  >  
> > [mm]1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k[/mm]
>  
> Hallo Fred,
>  die 1 mit dem Strich darüber ist (für Schüler) seit
> Klasse 6 "definiert" als "unendlich viele Einsen".


Das ist mir schon klar, dass man das den Schülern so unterjubelt. Ich habe aber große Zweifel, dass ein Sechstklässler(in) begreift, worum es geht und was für ein böses Spiel man mit ihm/ihr treibt.

FRED




>  Dieses Basiswissen ist zur Lösung der Aufgabe ZUNÄCHST
> (bis zum 1. Semester) ausreichend.
> Wir beide wissen, dass hinter dieser Trivialität auch
> etwas exakt Mathematisches steckt.
>  
> Gruß Abakus
>  
>
>
> >  

> > Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.
>  >  
> > Gruß FRED
>  >  
> > >  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

>  >  >  
> > > Gruß Abakus
>  >  >  
> >  

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de