Grenzwertberechnung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie den grenzwert von:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\limes_{n\rightarrow\infty}x^2-x)/(x^3+1) [/mm] |
also wir ham in den Vorlesungen gelernt das man den Grenzwert auch ohne l*hospital berechnen kann, durch umstellung oder vereinfachung.
also: (ich lass lim immer weg!)
[mm] (x^2-x)/(x^3+1) [/mm]
jetzt zähler und nenner durch [mm] x^3 [/mm] teilen:
[mm] ((1/x)-(1/x^2))/(1+(1/x^3))
[/mm]
dann wird das zu:
(0-0)/(1+0) = 0
also ich der Grenzwert 0 ( so war das bsp in der Vorlesung)
jetzt hab ich mir überlegt, man könnte es doch auch mit dem l*hospital machen, oder?? jedoch kommt da was anderes raus... warum?????
was hab ich nicht beachtet???
vielen dank für eure hilfe
gruß daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Guten Tach;
Also deine Grenzwertberechnung ohne L'Hospital sieht gut aus.
Nur mal zur SIcherheit: Die aufgabe Lautet [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{x^2-x}{x^3+1}, [/mm] weil ich nicht weiß, was ich mit dem [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] anfangen soll, weil da gar kein n drin steht. Sollte die Aufgabe so sein, kann der Grenzwert gegen n auch weggelassen werden.
Also wenn dem So ist wie oben, dann ist das ein Bruch von Typ [mm] \bruch {\infty}{\infty}, [/mm] also ist L'Hospital anwendbar. Dann jeweils Zähler und Nenner ableiten und dann sollte eigentlich das selbe Rauskommen:
Ableitung Zähler: 2x-1
Ableitung Nenner: [mm] 3x^2. [/mm] Der [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{2x-1}{3x^2} [/mm] ist dann = ?
|
|
|
|