| Grenzwertbestimmung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(5xhoch3-4x)/(xhoch3+7) [/mm] | 
 Hallo an alle / hab schwierigkeiten mit dem grenzwert oben / im prinzip geht es um (unend/unend) / offenkundig ist die lösung keine 1 / hat jemand eine idee dazu? danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:05 Do 24.10.2013 |   | Autor: | fred97 | 

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(5xhoch3-4x)/(xhoch3+7)[/mm]
 >  Hallo an alle / hab schwierigkeiten mit dem grenzwert oben
 > / im prinzip geht es um (unend/unend) / offenkundig ist die
 > lösung keine 1 / hat jemand eine idee dazu? danke
 >
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

Es geht also um [mm] \limes_{x \rightarrow\infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7}
 [/mm]

Wenn Du in [mm] \bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] im Zähler und im Nenner [mm] x^3 [/mm] ausklammerst und anschließend [mm] x^3 [/mm] kürzt, bekommst Du

[mm] \bruch{5-\bruch{4}{x^2}}{1+\bruch{7}{x^3}}.
 [/mm]

Hilft das ?

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Cool, Fred! Danke! Sicher hilft es mir weiter / bekomme ich ja brav die Undefinierbarkeit weg und die Antwort ist 5 / verstehe nur nicht, wie so ich selbst darauf nicht gekommen bin:).. jetzt versuch ich ja selbst den  LImes aufzuschreiben

[mm] 	\limes_{n \to \infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm]

Hhuh.. bin ich gut? Weiss aber trotzdem noch nicht, wie ich x zu null streben lassen kann:))
 Danke nochmals! Bei CHemieFragen könnte ich gern helfen - also direkter Kontakt möglich! mfg

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:32 Fr 25.10.2013 |   | Autor: | fred97 | 

> Cool, Fred! Danke! Sicher hilft es mir weiter / bekomme ich
 > ja brav die Undefinierbarkeit weg und die Antwort ist 5 /
 > verstehe nur nicht, wie so ich selbst darauf nicht gekommen
 > bin:).. jetzt versuch ich ja selbst den  LImes
 > aufzuschreiben
 >
 > [mm]	\limes_{n \to \infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7}[/mm]
 >
 > Hhuh.. bin ich gut? Weiss aber trotzdem noch nicht, wie ich
 > x zu null streben lassen kann:))

???? Ich dachte , wir hätten x [mm] \to \infty [/mm] ?

>  Danke nochmals! Bei CHemieFragen könnte ich gern helfen -
 > also direkter Kontakt möglich! mfg

Danke für das Angebot. Aber ich habe keine Fragen zur Chemie.

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:48 Fr 25.10.2013 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo chemiker!

Verstehe ich das richtig: nun möchtest Du diesen Grenzwert bestimmen:   [mm] $\limes_{\red{x\rightarrow 0}}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] \ = \ ...$ ?

Da gibt es doch keinerlei Probleme / Hinderungsgründe, einfach den Wert $x \ = \ 0$ einzusetzen:

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5*0^3-4*0}{0^3+7} [/mm] \ = \ ...$

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|