Grenzwerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie nun, falls möglich, die folgenden Grenzwerte:
[mm] \limes_{n \to \infty} {n\choose k} [/mm] * [mm] \left( \bruch{1}{n}^k \right)
[/mm]
|
Halli hallo,
ich finde einfach keinen Anfang.
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich vielleicht anfangen könnte? Vielleicht klappts dann. Vielen Dank...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 Mo 01.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Rominchen!
Wende die Definition des Binomialkoeffizienten an und zerlege den Bruch entsprechend:
[mm] $$\vektor{n\\k}*\bruch{1}{n^k} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{n!}{k!*(n-k)!}*\bruch{1}{n^k} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\overbrace{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-k+1)}^{= \ k \ \text{Faktoren}}}{k!*\underbrace{n*n*n*...*n}_{= \ k \ \text{Faktoren}}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{k!}*\left(\underbrace{\bruch{n}{n}*\bruch{n-1}{n}*\bruch{n-2}{n}*...*\bruch{n-k+1}{n}}_{= \ k \ \text{Faktoren}}\right)$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
> Hallo Rominchen!
>
>
> Wende die Definition des Binomialkoeffizienten an und
> zerlege den Bruch entsprechend:
> [mm] $\vektor{n\\k}*\bruch{1}{n^k} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{n!}{k!\cdot{}(n-k)!}\cdot{}\bruch{1}{n^k} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\overbrace{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-k+1)}^{= \ k \ \text{Faktoren}}}{\underbrace{n*n*n*...*n}_{= \ k \ \text{Faktoren}}} \$ [/mm]
Da hast du aber ein $k!$ im Nenner verschlabbert ...
> [mm] = \ \underbrace{\bruch{n}{n}*\bruch{n-1}{n}*\bruch{n-2}{n}*...*\bruch{n-k+1}{n}}_{= \ k \ \text{Faktoren}}[/mm]
>
> Gruß
> Loddar
>
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 Mo 01.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo schachuzipus!
Danke für's Aufpassen ... Ist es nun besser?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar,
Ja! So ist's schön...
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Mo 01.06.2009 | Autor: | Loddar |
.
Fein! Damit ist der Grenzwert auch nicht arg so "langweilig".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Mo 01.06.2009 | Autor: | Rominchen |
Danke ihr Lieben, ich denke jetzt klappts...
|
|
|
|