Grenzwerte von Folgen - ? < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Jetzt mal in ganz einfachen Worten: Wie bestimme ich den Grenzwert einer Folge?
Muss ich für n=0 einsetzen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und entschuldigt die blöde Frage^^ ... aber ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
KATHi
...muss ich das jetzt hier hinschreiben?? "Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt"... verrücktes Forum
|
|
|
|
Hallo, möchtest du den Grenzwert einer konvergenten Folge bestimmen, so solltest du wissen, mit wachsenden Index nähern sich die Glieder einer Folge immer näher einer bestimmten Zahl, dein Grenzwert, an, also [mm] n\to\infty, [/mm] Beispiel: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}=0, [/mm] du hast ja die Glieder: 1; [mm] \bruch{1}{2}; \bruch{1}{3}; \bruch{1}{4}; [/mm] ...
Steffi
|
|
|
|
|
Bei deinem Beispiel erscheint es logisch, dass sich die Werte an 0 annähern. Aber zum Beispiel bei der Aufgabe
(100 + [mm] 1/n)^2
[/mm]
soll der Grenzwert 10.000 sein. Kann ich den Grenzwert also ermitteln, indem ich den n-Term nullsetze?
|
|
|
|
|
> Bei deinem Beispiel erscheint es logisch, dass sich die
> Werte an 0 annähern. Aber zum Beispiel bei der Aufgabe
> (100 + [mm]1/n)^2[/mm]
> soll der Grenzwert 10.000 sein. Kann ich den Grenzwert
> also ermitteln, indem ich den n-Term nullsetze?
Hallo,
.
Du möchtest also [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (100 + [mm] \bruch{1}{n})^2 [/mm] berechnen.
Für n gegen [mm] \infty [/mm] geht [mm] \bruch{1}{n} [/mm] gegen 0, also geht für n gegen [mm] \infty [/mm] (100 + [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] gegen 100, und folglich ist dann [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (100 + [mm] \bruch{1}{n})^2=100^2=10000.
[/mm]
(Produkt konvergierender Folgen).
Gruß v. Angela
|
|
|
|