Größe eines Spiegels? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:25 Di 04.12.2007 | Autor: | janaaa |
Aufgabe | Wie groß muss ein Spiegel an der Wand mindestens sein, damit man sich vollständig sehen kann?
Mit Begründung.
Wovon ist das abhängig? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo jana.
mal die die Wand, davor nen Strich, oben Auge, unten Fuss.
Dann mal das Speigelbild dieses "Menschen im selben Abstand hinter die Wand.
jetzt kannst du vom Auge aus einen Strahl zum Fuss des Spiegelbildes, einen zum obersten Punkt des Spiegelbildes malen.
die "Strahlen treffen die Spiegelwand an 2 Stellen. das sind die äussersten Punkte des Spiegels, den man braucht. Damit du das siehst, kannst du jetzt den Strahl vom echten Fuss zum unteren Punkt des Spiegels malen, der wird zum Auge reflektiert. ebenso vom oberen Punkt.
Wenn du deinen Menschen weiter wegstellst, dasselbe, du wirst sehen, das Ergebnis ist immer dasselbe, egal wo man steht.
(anders wird es erst, wenn der Spiegel schräg hängt.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:45 Di 04.12.2007 | Autor: | janaaa |
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine kleine Frage hätte ich noch:also hat das nichts damit zu tun das der Spiegel mindestens halb so groß sein muss wie die Person die vor ihm steht?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Zeichnung ist schlecht! du hast sicher nicht das Spiegelbild hinter die Wand gemalt! sonst wären die 2 Winkel wirklich gleich, so stehts nur dran.
Bei der Konstruktion kommt raus, dass der Spiegel genau halbso groß sein muss, egal wie nah oder weit weg man steht. war das die Frage? sonst versteh ich deine Frage ncht. das kommt bei der Konstruktion genau raus!
Gruss leduart
|
|
|
|