Grundsätzliche Fragen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Bei Durchzug schlägt plötzlich die tür zu. wie kann man das strömungphysikalisch erklären?
2) Eine Eiskunstläuferin dreht eine piruette. Indem sie die hände nach oeben streckt und sich möglichst "lang" macht steigert sie nochmals sie deutlich ihre Umdrehungsgeschwindigkeit. Warum funktioniert das? |
Hallo ihr Lieben,
zu 1 )bei erstens hab ich gar keine vorstellung wie ich das erkären kann, ok ich weiß dass das was mit der luftströmung zu tun hat aber wie ich das nun physikalisch richtig einbauen kann weiß ich nich, kann mir jemadn helfen?
zu 2) bei dieser aufgabe weiß ich dass der drehimpulserhaltungssatz dahinter steckt und ich weiß das dieser besagt dass die summe aller derehimpulse aller körper konstant ist und sobald die läuferin sich beginnt zu drehen löst sie einen drehmoment aus aber wie gehts mit der erklärung weiter bzw wie kann ich das physikalisch richtig erklären?kann mir auch hier jemand helfen?
vielen dank an euch
|
|
|
|
Hallo!
Hinter 1) steckt der Bernoulli-Effekt. Strömt die Luft an der Tür vorbei, ist der Druck einfach niedriger, als wenn die Luft (hinter der Tür) steht. Folglich drückt die stehende Luft die Tür zu. Hinzu kommt während des Schließens sicherlich, daß im einen Raum generell ein höherer Luftdruck herrscht als im anderen, sonst würde die Luft ja nicht strömen.
Zu 2)
Drehimpulserhaltung ist genau richtig. Nur, was ist Drehimpuls? [mm] L=J*\omega [/mm] .J ist das Trägheitsmoment, [mm] \omega [/mm] die Rotationsgeschwindigkeit. J ist abhängig vom Radius, mit dem die Massen sich um die Achse drehen. Schrumpft der, schrumpft auch J.
|
|
|
|