Grundsatzfrage < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Sa 16.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich sehe folgendes:
|v(t) * a(t) * [mm] \dot{a}| [/mm] = (v(t) x a(t)) * [mm] \dot{a}
[/mm]
Stimtm das wirklich? wenn ja wie kommt das zustande?
[mm] \dotx
[/mm]
|
|
|
|
Hi,
ich auch
Wie ist deine Frage?
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:37 Sa 16.10.2010 | Autor: | ChopSuey |
Hi Kuriger,
$ v(t), a(t) $ sind Kurven? Was ist $ x $ ? Der Betrag ist die euklidische Norm?
Grüße
ChopSuey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Sa 16.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
In diesem Fall ist v(t) die Geschwindigkeit in Parameterform und a(t) die Beschleunigung in Parameterform
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Sa 16.10.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
> Stimtm das wirklich? wenn ja wie kommt das zustande?
Was ist denn die Länge des Vektors, der beim Kreuzprodukt [mm] $v\times [/mm] a$ rauskommt?
>
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:38 Sa 16.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Blech
Ich schreibe mal die ganze Aufgabenstellung auf.
r(t) = [mm] (e^t*cos(t), e^t [/mm] * sin(t), 2)
berechnen Sie die Krümmung und die Torsion dieser Kurve.
Gemäss Lösung
|(v(t) x a(t)) [mm] *\dot{a}| [/mm] = [mm] |\vektor{0 \\ 0 \\ 2e^{2t}} [/mm] * [mm] 2e^t [/mm] * [mm] \vektor{x-sin(t) - cos(t) \\ -sin(t) + cos(t) \\ 0 }| [/mm] = ...
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
Hallo,
> Ich schreibe mal die ganze Aufgabenstellung auf.
Ah, endlich!
> r(t) = [mm](e^t*cos(t), e^t[/mm] * sin(t), 2)
>
> berechnen Sie die Krümmung und die Torsion dieser Kurve.
>
> Gemäss Lösung
> [mm] |(v(t)\times a(t))*\dot{a}|\ =\ \left|\vektor{0 \\
0 \\ 2e^{2t}}*2e^t*\vektor{x-\sin(t)-\cos(t) \\
-\sin(t) + \cos(t) \\ 0 }\right| =\cdots [/mm]
Ja, und wie leitest Du daraus die ursprüngliche Fragestellung ab? Rechne doch mal nach, oder besser vor!
> Gruss Kuriger
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 14:18 So 17.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Ach
Das Zeugs wird einfach umständlich kompliziert...
v(t) * a(t) * [mm] \cdot{}\dot{a} [/mm] = [mm] sin^2 [/mm] (t) * cos(t) + [mm] e^{2t} [/mm] * sin(t) + sin(t) * cos(t) * [mm] e^{t} [/mm] + [mm] e^{3t}
[/mm]
jetzt sollte cih daraus noch den Betrag nehmen..
Also, wenn ich es nun nicht sehen würde, dass die Torsion Null sein muss, so nehme ich die Formel.
Die Formel der Torsion lautet wie folgt:
Torsion = [mm] \bruch{|v(t) * a(t) * \dot{a}(t)|}{|v(t) \times a(t)|^2}
[/mm]
Oben habe ich mal versucht den Zähler zu bestimmen, was aber anderes kompliziert wird.
Doch mal am Rande
v(t) * a(t) * [mm] \cdot{}\dot{a}: [/mm] Kann man hier nicht das Spatprodukt verwenden? (v(t) * a(t)) [mm] \times \dot{a} [/mm] ?
Das wäre doch schon etwas eifnacher? Ehm nein das darf ich doch wohl doch nicht...
Gruss Kuriger
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 So 17.10.2010 | Autor: | M.Rex |
> Ach
>
> Das Zeugs wird einfach umständlich kompliziert...
>
> v(t) * a(t) *
??
Was wisst du mit der Frage?
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 So 17.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hi Rex...Warte doch noch etwas ab, da es hier keine Speicherfunktion gibt, muss ich halt abspeichern, wenn ich beispielsweise in einem anderne Post was holen möchte
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 So 17.10.2010 | Autor: | reverend |
Hast Du Deinen Browser selbst geschrieben? In den aktuellen Versionen des Internet Explorers (m.W. ab IE7) und bei Firefox (ab FF3) kannst Du doch mehrere Tabs öffnen und damit auch mehrere Threads im matheraum. Vorher ging das so ähnlich, aber in mehreren Fenstern.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 So 17.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Ich muss offensichtlich darauf aufmerksam machen, das ich sehr gener Hilfe auf mein Problem hätte.
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 So 17.10.2010 | Autor: | moody |
Und ich muss offensichtlich darauf aufmerksam machen, dass die User hier ihre Hilfe freiwillig anbieten.
Wenn man freundlich fragt und Eigeninitiative zeigt wird einem in den meisten Fällen geholfen.
Es wird sicher noch jemand die Frage lesen, der dir helfen kann, einfach ein wenig Geduld haben
lg moody
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 So 17.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Moody
> Und ich muss offensichtlich darauf aufmerksam machen, dass
> die User hier ihre Hilfe freiwillig anbieten.
Da stimm ich dir natürlich vollkommen vor. Mein Problem war vielmehr, dass mein problem als beantwortet deklariert wurde, obwohl das Problem noch nicht gelöst ist, so dass gutmütige Helfer, gar nich sehen können, dass meine Frage noch offen ist.
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 So 17.10.2010 | Autor: | moody |
> dass mein problem als beantwortet deklariert
> wurde, obwohl das Problem noch nicht gelöst ist
Ich habs mal wieder auf halboffen gestellt.
Wobei auch mir die konkrete Frage jetzt nicht klar ist, das ist mehr eine Aussage die du getroffen hast.
Du gibst eine Gleichung an und sagst dass du jetzt den Betrag bilden sollst. Vielleicht ergänzt du das deinen eigenen Lösungsansatz und machst dann auf die Stelle aufmerksam an der du nicht weiterkommst.
lg moody
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 25.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|