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Grundschulaufgabe: Grundschulaufgabe geteilt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 So 15.01.2006
Autor: neuling1

Aufgabe
26,567 : 5,6=

hi,

ich bin grundschüler und würde gern wissen wie ich das rechnen muss? vielen dank für hilfe und bitte die rechnung mit erklärung :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grundschulaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 15.01.2006
Autor: Disap


> 26,567 : 5,6=
>  hi,
>  
> ich bin grundschüler und würde gern wissen wie ich das
> rechnen muss? vielen dank für hilfe und bitte die rechnung
> mit erklärung :)

Für einen Grundschüler ist deine Rechtschreibung aber ganz schön gut, wenn man von der Zeichensetzung absieht. Und von der Groß-/Kleinschreibung.

26,567 : 5,6 = ... Zum einen besteht die Möglichkeit, das in den Taschenrechner einzugeben.

26,567 : 5,6

Zum anderen aber kannst du hier, das Komma bei beiden Termen jeweils einen nach rechts verschieben. Nun gehts weiter mit der normalen schriftlichen Division(=schriftlichen Teilen). Wie lernt man die denn heutzutage?

265,67 : 56 = ... Wie oft geht die 56 in die 265? 4x (also 4*56)

265,67 : 56 = 4
- 224
------------------- Bleibt noch
41                nun die nächste Ziffer runterholen

416                  

Da wir nun im Komma Berech sind, müssen wir hinter die 4 ein Komma setzen. Und so weiter

265,67 : 56 = [mm] 4\red{,} [/mm]
- 224
-------------------
416                  

undsoweiter - Leider ist es so, dass eine vernünfitge Formatierung mit diesem Formelsystem in diesem Forum sehr sehr sehr schwer umzusetzen ist.

Kommst du denn nun alleine weiter?

Grundsätzlich könntest du das Problem auch reduzieren, wenn du die Kommas nicht magst, du musst nur beide Terme mit 100 oder so malnehmen.

Ob du nun
265,67 : 56  
rechnest oder


26567 : 5600 -> es kommt immer (das Kontrollergbnis)  4,744.. heraus.


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Grundschulaufgabe: LÖung zu deiner Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Do 19.01.2006
Autor: Trippy

Hey,
also:
Du schreibst ganz normal die Aufgabe wie du sie in deiner Frage gescrieben hast auf:26,567:5,6.
Dann fängst du links bei der 26 an,und überlegst dir,wie oft die 5 in die 26 rein passt.Das ERgebnis ist 5.
Schreib 5.und ein Komma!
Weiter kann ich die leider auch nicht helfen.
Aufgerundet gibt es 5.
Das endergebnis ist 4,744107143 (Unaufgerundet).
Schau halt immer wie oft der Teiler (5,6) in die Zahl rein passt!
Viel Glück
noch.
Bye

Bezug
        
Bezug
Grundschulaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 So 26.02.2006
Autor: neuling1

Hallo,

also erstmal danke für die hilfe, dennoch habe ich etwas falsches raus.





27,567  :  4,64  =6889164            (eigentlich 5,9411)
___________________
  35
  32
____________________
    35
    32
_____________________
      36
      36
______________________
         6
         4
_____________________
         27
         26
________________________
           17
           16
_______________________
             1

was mache ich falsch? schreibe morgen einen test und muss es wissen :(


also 265,67 : 56 = ... Wie oft geht die 56 in die 265? 4x (also 4*56)

oder

26:5  was dann ja 5 wäre also beide lösungen weichen voneinander ab! kann doch nicht beides richtig sein

Bezug
                
Bezug
Grundschulaufgabe: schriftliche Division
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 So 26.02.2006
Autor: informix

Hallo neuling,
[willkommenmr]
ich kann gar  nicht glauben, dass du tatsächlich in die Grundschule gehst. Dort werden i.a. solche Aufgaben noch gar nicht berechnet! [verwirrt]

>
> 27,567  :  4,64  =6889164            (eigentlich 5,9411)
>  ___________________
>    35

[notok]
schon hier machst du einen Fehler: 6 * 464 = 2784 > 2756 "geht nicht", es kommt als erste Ziffer nur 5 heraus.

Grundsätzlich solltest du zunächst eine Kommaverschiebung vornehmen, damit du durch eine ganze Zashl (= ohne Komma) teilst:

27,567 : 4,64 = 2756,7 : 464 = 5,941
                         2320
___________________________________
                           4367 (1)
                           4176
________________________________________
                             1910 (2)
                             1856
_______________________________________________
                                  540 (2)
....

wahrscheinlich geht die Division nicht auf.

Erklärungen:
(1) [7 von oben herunterholen, dabei das Komma hinter der 5 setzen]
(2)  [0 "von oben" holen]

es ist schwer, die schriftliche Division hier "schön" darzustellen. [cry01] [sorry]

Gruß informix


Bezug
                        
Bezug
Grundschulaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 So 26.02.2006
Autor: neuling1

also die aufgabe habe ich mir selber ausgedacht :)

verstehe nur glaub ich den rechenweg noch nich ganz :/ wie kommst du auf die zahl  4176


27,567 : 4,64 = 2756,7 : 464 = 5,941
                         2320
___________________________________
                           4367 (1)
                           4176                          <--------------------------Die??? was genau hast du da gerechnet?
________________________________________
                             1910 (2)
                             1856
_______________________________________________
                                  540 (2)

Bezug
                                
Bezug
Grundschulaufgabe: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 So 26.02.2006
Autor: informix


> also die aufgabe habe ich mir selber ausgedacht :)
>  
> verstehe nur glaub ich den rechenweg noch nich ganz :/ wie
> kommst du auf die zahl  4176
>
>
> 27,567 : 4,64 = 2756,7 : 464 = 5,941
> 2320
> ___________________________________
> 4367 (1)
> 4176                <--------------------------Die??? was genau hast du da
> gerechnet?

9 * 464 = 4176 diese Zahl musst du von 4367 abziehen und erhältst 191

>  ________________________________________
> 1910 (2)
> 1856
> _______________________________________________
> 540 (2)  

Gruß informix


Bezug
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