www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppen, Morphismen
Gruppen, Morphismen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen, Morphismen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Di 30.03.2010
Autor: MosDef

Aufgabe
Konstruktion von [mm] \IZ [/mm] aus [mm] \IN [/mm]
Gegeben sei auf [mm] \IN \times \IN [/mm] die Relation
(a,b) [mm] \sim [/mm] (a',b') [mm] :\gdw [/mm] a+b' = a'+b

Zeigen Sie:

(a) [mm] \sim [/mm] ist Äquivalenzrelation

(b) Auf der Menge [mm] (\IN \times \IN)/\sim [/mm] der Äquivalenzklassen definiert die Vorschrift
[(a,b)] + [(a',b')] := [(a+a',b+b')]
eine Verknüpfung, die [mm] (\IN \times \IN)/ \sim [/mm] zu einer abelschen Gruppe macht.

(c) Die Abbildung
[mm] f:((\IN \times \IN)/\sim [/mm] , +) [mm] \to (\IZ [/mm] , +) , [(a,b)] [mm] \mapsto [/mm] a-b
ist ein Isomorphismus.

Ich habe versucht, die Aufgabe selbständig zu lösen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

(a)

exemplarisch Transitivität:
Seien (a,b), (a',b'), (a'',b'') [mm] \in \IN \times \IN [/mm]
mit (a,b) [mm] \sim [/mm] (a',b') und (a',b') [mm] \sim [/mm] (a'',b'').
Dann gilt a+b' = a'+b und a'+b'' = a''+b' und somit ist
a+b'+a'+b'' = a'+b+a''+b'  | -b'-a'
     a +b'' = b +a''
            = a''+b (Kommutativität auf [mm] \IN) [/mm]
Also (a,b) [mm] \sim [/mm] (a'',b'')


(b)

Ass.:
   ([(a,b)]+[(a',b')])+[(a'',b'')]
= [(a+a',b+b')]+[(a'',b'')]
= [(a+a'+a'',b+b'+b'')]
= [(a,b)]+[(a'+a'',b'+b'')]
= [(a,b)]+([(a',b')]+[(a'',b'')])

neutr. El.:
[(0,0)], denn [(0,0)]+[(a,b)] = [(0+a,0+b)] = [(a,b)]

inv. El.:
-[(a,b)], denn -[(a,b)]+[(a,b)] = [(a-a,b-b)] = [(0,0)]

Komm.:
[(a,b)]+[(a',b')] = [(a+a',b+b')] = [(a'+a,b'+b)] =[(a',b')]+[(a,b)]


(c)

f ist Gruppenhomomorphismus:
f([(a,b)]+[(a',b')]) = f([(a+a',b+b')]) = (a+a')-(b+b') = (a-b)+(a'-b') = f([(a,b)])+f([(a',b')])

f ist bijektiv:
Sei f([(a,b)]) = f([(a',b')]), also a-b=a'-b'. Dann ist a+b'=a'+b und somit nach Vor. (a,b) [mm] \sim [/mm] (a',b'), also [(a,b)]=[(a',b')]. Damit ist f injektiv.
f ist auch surjektiv, da sich jedes k [mm] \in \IZ [/mm] durch a-b (a,b [mm] \in \IN) [/mm] darstellen lässt (Beweis?).


Könnte mir jemand mitteilen, ob ich die Aufgabe richtig (und vollständig) gelöst habe? Ich zweifle noch an Teil (b)-inv. El. und Teil (c)-Surjektivität.

Vielen Dank,
Mos

        
Bezug
Gruppen, Morphismen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 30.03.2010
Autor: MosDef


>  
>
> Könnte mir jemand mitteilen, ob ich die Aufgabe richtig
> (und vollständig) gelöst habe? Ich zweifle noch an Teil
> (b)-inv. El. und Teil (c)-Surjektivität.
>  

Und wie ist das mit der Wohldefiniertheit, gibts da noch was zu zeigen?

> Vielen Dank,
>  Mos


Bezug
                
Bezug
Gruppen, Morphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Di 30.03.2010
Autor: angela.h.b.


> >  

> >
> > Könnte mir jemand mitteilen, ob ich die Aufgabe richtig
> > (und vollständig) gelöst habe? Ich zweifle noch an Teil
> > (b)-inv. El. und Teil (c)-Surjektivität.
>  >  
> Und wie ist das mit der Wohldefiniertheit, gibts da noch
> was zu zeigen?

Hallo,

ja.

Man hat bei Abbildungen f auf Äquivalenzklassen ja ein grundsätzliches Problem:  es kann [x]=[y] sein, obgleich [mm] x\not=y, [/mm] und man muß sicherstellen, daß für [x]=[y] wirklich f([x])=f([y])  gilt.

Du mußt also zeigen, daß für [(a,b)]=[(c,d)] gilt  f([(a,b)])= f([(c,d)]).

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Gruppen, Morphismen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Di 30.03.2010
Autor: MosDef


Bezug
                                
Bezug
Gruppen, Morphismen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Di 30.03.2010
Autor: angela.h.b.


> >  

> > Du mußt also zeigen, daß für [(a,b)]=[(c,d)] gilt  
> > f([(a,b)])= f([(c,d)]).
>  >  
> > Gruß v. Angela
>
>
> Danke, dann versuch ich das mal...wo muss ich es dann
> einfügen?

Hallo,

bevor Du zeigst, daß es ein Homomorphismus ist.

>  
> Der Rest der Aufgabe ist ok?

Nahezu.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Gruppen, Morphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Di 30.03.2010
Autor: angela.h.b.


> Konstruktion von [mm]\IZ[/mm] aus [mm]\IN[/mm]
>  Gegeben sei auf [mm]\IN \times \IN[/mm] die Relation
>  (a,b) [mm]\sim[/mm] (a',b') [mm]:\gdw[/mm] a+b' = a'+b
>  
> Zeigen Sie:
>  
> (a) [mm]\sim[/mm] ist Äquivalenzrelation
>  
> (b) Auf der Menge [mm](\IN \times \IN)/\sim[/mm] der
> Äquivalenzklassen definiert die Vorschrift
>  [(a,b)] + [(a',b')] := [(a+a',b+b')]
>  eine Verknüpfung, die [mm](\IN \times \IN)/ \sim[/mm] zu einer
> abelschen Gruppe macht.
>  
> (c) Die Abbildung
>  [mm]f:((\IN \times \IN)/\sim[/mm] , +) [mm]\to (\IZ[/mm] , +) , [(a,b)]
> [mm]\mapsto[/mm] a-b
>  ist ein Isomorphismus.
>  Ich habe versucht, die Aufgabe selbständig zu lösen und
> bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
>  
> (a)
>
> exemplarisch Transitivität:
>  Seien (a,b), (a',b'), (a'',b'') [mm]\in \IN \times \IN[/mm]
> mit (a,b) [mm]\sim[/mm] (a',b') und (a',b') [mm]\sim[/mm] (a'',b'').
> Dann gilt a+b' = a'+b und a'+b'' = a''+b' und somit ist
>  a+b'+a'+b'' = a'+b+a''+b'  | -b'-a'
>       a +b'' = b +a''
>              = a''+b (Kommutativität auf [mm]\IN)[/mm]
>  Also (a,b) [mm]\sim[/mm] (a'',b'')

Hallo,

richtig.

>  
>
> (b)
>  
> Ass.:
> ([(a,b)]+[(a',b')])+[(a'',b'')]
>  = [(a+a',b+b')]+[(a'',b'')]
>  = [(a+a'+a'',b+b'+b'')]

Hier müßtest Di eigentlich zunächst noch klammern:  [((a+a')+a'',(b+b')+b'')], dann die Klammern mit dem Hinweis auf das Rechnen in [mm] \IN [/mm] versetzen.

>  = [(a,b)]+[(a'+a'',b'+b'')]
>  = [(a,b)]+([(a',b')]+[(a'',b'')])
>  
> neutr. El.:
>  [(0,0)], denn [(0,0)]+[(a,b)] = [(0+a,0+b)] = [(a,b)]

Du müßtest eigentlich noch zeigen:  [(a,b)]+[(0,0)]=[(a,b)], allerdings sparst Du das, wenn Du zuvor die Kommutativität zeigst.

>  
> inv. El.:
>  -[(a,b)], denn -[(a,b)]+[(a,b)] = [(a-a,b-b)] = [(0,0)]

Nein, das geht nicht, denn kein Mensch weiß, was -[(a,b)] bedeuten soll.

Magst Du selbst noch überlegen? - Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Dir einfällt, denn Diu machst die Sache hier ja ziemlich gut.


>  
> Komm.:
>  [(a,b)]+[(a',b')] = [(a+a',b+b')] = [(a'+a,b'+b)]
> =[(a',b')]+[(a,b)]

Ja.

>  
>
> (c)
>
> f ist Gruppenhomomorphismus:
>  f([(a,b)]+[(a',b')]) = f([(a+a',b+b')]) = (a+a')-(b+b') =
> (a-b)+(a'-b') = f([(a,b)])+f([(a',b')])

Ja. Für eine Abgabe wäre es vermutlich nötig, hier und oben jeden Schritt zu begründen, z.B. "Rechnen in [mm] \IN". [/mm]

Zur Wohldefiniertheit: anderer Beitrag in diesem Thread.

>  
> f ist bijektiv:
>  Sei f([(a,b)]) = f([(a',b')]), also a-b=a'-b'. Dann ist
> a+b'=a'+b und somit nach Vor. (a,b) [mm]\sim[/mm] (a',b'), also
> [(a,b)]=[(a',b')]. Damit ist f injektiv.

Ja.


>  f ist auch surjektiv, da sich jedes k [mm]\in \IZ[/mm] durch a-b
> (a,b [mm]\in \IN)[/mm] darstellen lässt (Beweis?).

Du kannst es so machen: Sei k [mm] \in \IZ. [/mm]

1. [mm] k\in \IN: [/mm] k=k-0= f([k,0])

2. [mm] k\in \IZ [/mm] \ [mm] \IN: [/mm]  k=0-(-k) ...


>  
>
> Könnte mir jemand mitteilen, ob ich die Aufgabe richtig
> (und vollständig) gelöst habe?

Ziemlich gut, finde ich.

Gruß v. Angela


Ich zweifle noch an Teil

> (b)-inv. El. und Teil (c)-Surjektivität.
>  
> Vielen Dank,
>  Mos


Bezug
                
Bezug
Gruppen, Morphismen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Di 30.03.2010
Autor: MosDef

Danke Angela! Sehr nett von Dir, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Abgeben muss ich nix, bereite mich auf Diplomprüfungen vor (Mathe im Nebenfach). Habe noch einiges vor mir, u.a. die gesamte Lineare Algebra 2...
Deine Anmerkungen stimmen mich aber fürs Erste zuversichtlich :)

Grüße, Mos

Bezug
                
Bezug
Gruppen, Morphismen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Mi 31.03.2010
Autor: MosDef


> >  

> > inv. El.:
>  >  -[(a,b)], denn -[(a,b)]+[(a,b)] = [(a-a,b-b)] =
> [(0,0)]
>  
> Nein, das geht nicht, denn kein Mensch weiß, was -[(a,b)]
> bedeuten soll.
>  

Nochmal:

Inverses Element ist [(b,a)], da [(b,a)]+[(a,b)]=[(b+a,a+b)]=[(0,0)], weil (b+a)+0=0+(a+b) und damit [mm] [(b+a,a+b)]\sim[(0,0)] [/mm]


Und zur Wohldefiniertheit in Teil (c):

Sei [mm] [(c,d)]\in \IN\times\IN/ \sim [/mm] mit [(a,b)]=[(c,d)]. Dann gilt wegen [mm] \sim [/mm]
a+d=c+b, also a-b=c-d und damit f([(a,b)])=f([(c,d)])


Ist das korrekt so?

Bezug
                        
Bezug
Gruppen, Morphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 31.03.2010
Autor: angela.h.b.


> > >  

> > > inv. El.:
>  >  >  -[(a,b)], denn -[(a,b)]+[(a,b)] = [(a-a,b-b)] =
> > [(0,0)]
>  >  
> > Nein, das geht nicht, denn kein Mensch weiß, was -[(a,b)]
> > bedeuten soll.
>  >  
> Nochmal:
>  
> Inverses Element ist [(b,a)], da
> [(b,a)]+[(a,b)]=[(b+a,a+b)]=[(0,0)], weil (b+a)+0=0+(a+b)
> und damit [mm][(b+a,a+b)]\red{\sim}[(0,0)][/mm]

Es muß stattdessen [mm] \red{=} [/mm] dastehen.

>  
>
> Und zur Wohldefiniertheit in Teil (c):
>  
> Sei [mm][(c,d)]\in \IN\times\IN/ \sim[/mm] mit [(a,b)]=[(c,d)]. Dann
> gilt wegen [mm]\sim[/mm]
>  a+d=c+b, also a-b=c-d und damit f([(a,b)])=f([(c,d)])
>  

Sonst ist alles richtig.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Gruppen, Morphismen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mi 31.03.2010
Autor: MosDef


>  >  
> > Inverses Element ist [(b,a)], da
> > [(b,a)]+[(a,b)]=[(b+a,a+b)]=[(0,0)], weil (b+a)+0=0+(a+b)
> > und damit [mm][(b+a,a+b)]\red{\sim}[(0,0)][/mm]
>  
> Es muß stattdessen [mm]\red{=}[/mm] dastehen.
>  >  

Na ja, ich wollte eigentlich die Gleichheit der Äq.klassen, die ich ja eine Zeile drüber schon angegeben habe, mit der Äquivalenz der Elemente begründen. Hätte also die eckigen Klammern weglassen müssen...

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe, habs glaub ich komplett kapiert.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de