Gruppen und Verknüpfungen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:32 Mo 24.11.2008 | Autor: | Armada86 |
Aufgabe | Sei ( G, [mm] \circ [/mm] ) eine Gruppe mit der Verknüpfung [mm] \circ [/mm] in G
und dem neutralem Element e.
a) Zeigen Sie, dass die Gleichung x [mm] \circ [/mm] a = b und a [mm] \circ [/mm] b = b mit den Unbekannten x und y für alle a,b [mm] \in [/mm] G eindeutig lösbar sind, d,h. dass es für alle a,b [mm] \in [/mm] G genau ein x [mm] \in [/mm] G und genau ein y [mm] \in [/mm] G mit x [mm] \circ [/mm] a = b und a [mm] \circ [/mm] b = b gibt. |
hi
sitzte da schon 2 std. dran und steh immer noch auf dem
schlauch ): . habe auch keinen ansatzt oder ähnliches, im
skript steht auch nichts was mi weiter helfen könnte.
danke im Vorraus
|
|
|
|
> Sei ( G, [mm]\circ[/mm] ) eine Gruppe mit der Verknüpfung [mm]\circ[/mm] in
> G
> und dem neutralem Element e.
> a) Zeigen Sie, dass die Gleichung x [mm]\circ[/mm] a = b und a
> [mm]\circ[/mm] b = b mit den Unbekannten x und y für alle a,b [mm]\in[/mm] G
> eindeutig lösbar sind, d,h. dass es für alle a,b [mm]\in[/mm] G
> genau ein x [mm]\in[/mm] G und genau ein y [mm]\in[/mm] G mit x [mm]\circ[/mm] a = b
> und a [mm]\circ[/mm] b = b gibt.
> hi
>
> sitzte da schon 2 std. dran und steh immer noch auf dem
> schlauch ):
Hallo,
weder die Angabe der Zeitdauer, die auf die Aufgabe geschaut wurde, noch die Information mit dem Schlauch gibt irgendwelche Hinweise darauf, wo das Problem liegen könnte.
Wir erwarten hier eigene Lösungsansätze, z.B. auch in der Form, daß Du mal erzählst, was Du Dir überlegt hast, was Du versucht hast, womit Du meinst, daß es zusammenhängen könnte.
Nicht zuletzt erkennt man daran, an welcher Stelle die Hilfsbedürftigkeit liegt. Einen Blinden mit einem Rollstuhl auszustatten wäre ja nicht so hilfreich...
Verlassen wir mal kurz die Augabe.
Was machst Du eigentlich, wenn Du x*3=4710 lösen möchtest?
Wieder zur Aufgabe:
eindeutig lösbar beinhaltet: lösbar und "es gibt nicht zwei verschiedene Lösungen".
Zumindest "lösbar" solltest Du jetzt nach dem Hinweis oben hinbekommen. (Aber dividiere bitte nicht in G, sondern???)
Gruß v. Angela
. habe auch keinen ansatzt oder ähnliches, im
> skript steht auch nichts was mi weiter helfen könnte.
> danke im Vorraus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Mo 24.11.2008 | Autor: | Armada86 |
sondern in x und y ? ich versteh nicht ganz
|
|
|
|
|
> sondern in x und y ? ich versteh nicht ganz
Ich auch nicht.
Etwas mehr Zusammenhang bitte.
Gruß v. Angela
|
|