Häufigkeitsverteilungsfunktion < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 Fr 16.12.2011 | Autor: | hanakawa |
Aufgabe | In einer seiner Versuchsreihen ging Gregor Mendel von bezüglich der Hülsenfarbe mischerbigen Pflanzen mit grünen Erbsen aus. Durch Selbstbestäubung zog er daraus eine neue Generation, für die er ein Aufspaltungsverhältnis von 3:1 postulierte. Tatsächlich beobachtete Mendel unter 580 Pflanzen 428 mit grüner und 152 mit gelber Hülsenfarbe.
(a) Berechnen Sie die beobachteten relativen Häufigkeiten und die bei einem Aufspaltungsverhältnis von 3:1 zu erwartenden absoluten und relativen Häufigkeiten für grüne und gelbe Erbsenhülsen.
(b) Zeichnen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilungs- und die empirische Häufigkeitsverteilungsfunktion. |
Hallo,
ich habe die Teilaufgabe (a) schon gelöst und bin mir leider überhaupt nicht sicher,wie ich die Ergebnisse als Wahrscheinlichkeitsverteilungs- und Häufigkeitsverteilungsfunktion darstellen/zeichnen soll (Teilaufgabe (b)).
Meine Ergebnisse für (a):
grüne Erbsen:
gefunden: 428 = 428/580 = 0,7379 = 73,79%
erwartet: 3/4 =3/4 x 580 = 435 = 0,75 =75%
gelbe Erbsen:
gefunden: 152 = 152/580 = 0,2621 = 26,21%
erwartet: 1/4 = 1/4 x 580 = 145 = 0,25 = 25%
Ich habe meine Lösungsansätze im Anhang angefügt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Schon mal Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Fr 16.12.2011 | Autor: | luis52 |
Moin hanakawa,
Was du in der ersten Abbildung gezeichnet hast soll wohl eine (theoretische) Verteilungsfunktion. An ihr kann man Wahrscheinlichkeiten der Form [mm] $P(X\le [/mm] x)$ ablesen. Das macht in deinem Fall aber keinen Sinn, da nur ein nominales Messninveau vorliegt. Du kannst also nicht fragen Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit fuer eine gruene Erbse oder mit einer kleineren Farbe?
Stelle die relativen Haeufigkeiten und die Wahrscheinlichkeiten (vielleicht neben einander) als Staebe der entsprechenden Hoehe dar, wobei du auf der x-Achse die jeweilige Farbe angibst.
vg Luis
|
|
|
|