Häufungswerte und Teilfolgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:41 Mi 16.11.2005 | Autor: | Franzie |
Hallöchen!
ich soll bei folgender reeller zahlenfolge ermitteln und bestimmt divergente teilfolgen ermitteln:
[mm] a_{n}=(1-1/n)*((-1)^{n}-1)^{(n+1)/2}+ sin(\pi*n/5)
[/mm]
ich hab schon durch berechnen der ersten glieder eine vermutung auf die häufungswert und ich weiß auch, wenn ich unterscheide zwischen geraden n und ungeraden n, dass nur noch [mm] sin(\pi*n/5) [/mm] bei geraden n stehen bleibt. aber wie kann ich denn jetzt daraus die häufungswerte ablesen ohne mühsam die glieder zu berechnen, das stellt ja lediglich eine vermutung dar.
auch für die teilfolgen hab ich schon die vermutung, dass [mm] a_{n _{4k+1}} [/mm] bestimmt divergent gegen [mm] \infty [/mm] ist und [mm] a_{n _{4k-1}} [/mm] bestimmt divergent gegen - [mm] \infty [/mm] ist. aber wie kann ich das nachweisen, dass meine vermutungen stimmen? vielleicht sind sie ja auch komplett falsch....
liebe grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:09 So 20.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Franzie!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|