www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Haftreibung
Haftreibung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Di 26.12.2006
Autor: detlef

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bei der es um Haftrebung geht,  wenn ich da nun alle Kräfte eintrage und so, muss ich dann einmal den Fall wählen, dass es nach rechts rutscht und das andere Mal nach links oder wie gehe ich hier vor?


danke detlef

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 26.12.2006
Autor: NewtonsLaw

Hi detlef!

Also meiner Meinung nach steht das direkt in der Aufgabe: ".. Bewegung in richtung von F", daher also nach links.
Am besten mal Kräfte zerlegen, bzw. erst mal ein gescheites KOS wählen, in dem man dann weiter rechnet.
eine Achse würde ich entlang von F wählen, egal ob nach oben oder unten (nur Vorzeichenwechsel)

Bezug
                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Mi 27.12.2006
Autor: detlef

wie wäre es ,wenn ich das koordinatensystem einfach x-nach rechts und y- nach oben wähle und dann nur die jeweiligen anteile nehme?!

kann ich nicht für die rechnung erstmal den fall nehmen  R= mü_0*N

in x-y-richtung wirkt dann ja:

0=-F-7*G-sin(45)*N1-sin(45)*N2+sin(45)*N1+sin(45)*N2
0=cos(45)*R1-cos(45)*N1+cos(45)*R2+cos(45)*N2

oder kann ich da durch symmetrie was vereinfachen?
wenn F = G ist, dann ist das Gebilde in Ruhe! Kann ich dann vllt nur die Hälfte betrachten? oder ist das obere korrekt?

danke detlef


Bezug
                        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Fr 29.12.2006
Autor: chrisno


> wie wäre es ,wenn ich das koordinatensystem einfach x-nach
> rechts und y- nach oben wähle und dann nur die jeweiligen
> anteile nehme?!

Na klar.

>  
> kann ich nicht für die rechnung erstmal den fall nehmen  R=
> mü_0*N
>  
> in x-y-richtung wirkt dann ja:
>  
> 0=-F-7*G-sin(45)*N1-sin(45)*N2+sin(45)*N1+sin(45)*N2
>  0=cos(45)*R1-cos(45)*N1+cos(45)*R2+cos(45)*N2

Was sind [mm] N_1 [/mm] und [mm] N_2 [/mm] ?

>  
> oder kann ich da durch symmetrie was vereinfachen?
>  wenn F = G ist, dann ist das Gebilde in Ruhe!
> Kann ich
> dann vllt nur die Hälfte betrachten? oder ist das obere
> korrekt?

Der Fall in Ruhe intgeressiert doch nicht. Die gesuchte Lösung ist unsymmetrisch.

>  
> danke detlef
>  

Wie groß muß die Kraft im oberen Seil sein, damit sich der rechte Klotz nach schräg oben in Bewegung setzt?

Bezug
                                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Fr 29.12.2006
Autor: detlef

Also N1,2 sind die Normalkräfte, aber die müssten ja eigentlich gleich sein oder nicht? und die Reibung ist  auch gleich oder?

Wie bilde ich denn am besten die Kräftesummen?


detlef

Bezug
                                        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Fr 29.12.2006
Autor: no_name_product

Du musst deine Beschreibung ein wenig eindeutiger gestalten!!!
Also ich gehe davon aus das du mit N1 und N2 die Normalkräfte meinst, die and den Körpern (ich bennene sie jetzt einfach mal so) 3G links und 3G rechts wirken? Auf der rechten seite hast du aber noch eine Zusatzgewicht von einem G das zusätzlich eine Kraft F auf den Körper 3G rechts auswirkt die musst du in deine Berechnung einbezihen!!! ( Tipp: Die Kraft FN setzt sich aus einer Fx und einer Fy Komponente Zusammen)

Falls ich deine Frage nicht genau verstanden habe währe es gut, wenn du die Körper mit F1, F2, F3 bezeichnest das ist auch für das rechnen sehr hilfreich.

Bezug
                                                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Fr 29.12.2006
Autor: detlef

Ja da hast du recht!

Mit den Anteilen in x und y Richtung von N habe ich mir schon gedacht, also stelle ich einfach die Summen in x und y Richtung auf oder nicht?
und die Reibung doch auch in die Anteile aufteilen oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Fr 29.12.2006
Autor: no_name_product

Genau

Im Prinzip musst du nur dann nur noch eine Gleichung:

alle Kräfte die in Richtung von F wirken > alle Kräfte die gegen die richtung von F wirken

- in Richtung von F wirkt Die Hangabtirebskraft von 3G Links
- gegen die richtung von F wirken die Reibungskräfte, Hangabtriebskreaft von 3G links, und G

:-)

Bezug
                                                                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Fr 29.12.2006
Autor: detlef

ok,

das habe ich auch alles so, aber ich weiss nicht, wie auf die angegeben Lösung kommen soll?!

gibt es da noch einen Trick?

in x-Richtung:
0=-N1+R1+N2-R2 (alle mit Faktor sqrt(2)/2
0 =-F-7G+N1+R1+N2+R2 (N und R auch mit Faktor)

wobei N1,R1 zum linken Objekt gehören!

detlef

Bezug
                                                                        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Fr 29.12.2006
Autor: chrisno

Hallo Detlef,

ich vermute mal, dass es einen Trick gibt, aber den sehe ich nicht.
Die Normalkräfte sind nicht gleich. Begründung: F ist sicher größer als G.
Also langsam zu Fuß: Indizes sind l für links und r für rechts. [mm] $F_o$ [/mm] ist die Kraft im Seil oben.
[mm] $N_r [/mm] = [mm] \bruch{3G}{\wurzel{2}} [/mm] + [mm] \bruch{G}{\wurzel{2}} [/mm] + [mm] \bruch{F_o}{\wurzel{2}}$ [/mm]
Die Bedingung für eine Bewegung ist, dass die Kraft oben ausreicht, die Hangabtriebskraft und die Gewichtskraft G und die Haftreibungskraft [mm] $N_r$ [/mm] zu überwinden. In letztere steck [mm] F_o [/mm] wieder drin, also muß man dann noch nach [mm] F_o [/mm] auflösen. Danach das ganze für die linke Seite mit F.
(das kann man natülich auch in einem Rutsch machen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 30.12.2006
Autor: detlef

hmm, das verstehe ich jetzt nicht, wie kommt diese Gleichung zu stande?

Stellst du nicht erst die Kräfte in x und y-Richtung auf?


detlef

Bezug
                                                                                        
Bezug
Haftreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Sa 30.12.2006
Autor: no_name_product


[mm] \wurzel{2} [/mm] ist der kehrwert von cos45 bzw. (sin45)

er währe das gleiche als wenn du 3G*cos45+G*cos45+F*cos45
schreiben würdest
damit hat er die Gleichung für die Normalkraft Nrechts aufgestellt!

Ich hatte den gleichen Ansatz auf das obrige Ergebnis bin ich allerdings auch noch nicht gekommen.
:-(


Bezug
                                                                                                
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 30.12.2006
Autor: detlef

Wie habt ihr denn das Koordinatensystem gewählt, bei mir ist G nur in y-Richtung, hat also keine sin und cos-Anteile!

Wo ist denn bei euch die Reibkraft R und wieso macht ihr das getrennt, rechts und links?

detlef

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Sa 30.12.2006
Autor: leduart

Hallo
Da steht doch auch nur, wie die Normalkraft zustande kommt! Und da wirkt nur ein Teil von G!
Schreib doch mal deine wirkenden Kräfte alle auf! Wir versuchen dann zu korrigieren.
Gruss leduart.

Bezug
                                                                        
Bezug
Haftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Sa 30.12.2006
Autor: detlef

Hallo, also ich dachte so:

in x-Richtung:
0=-N1+R1+N2-R2 (alle mit Faktor sqrt(2)/2
y-richtung:
0 =-F-7G+N1+R1+N2+R2 (N und R auch mit Faktor)

wobei N1,R1 zum linken Objekt gehören!


danke detlef


Bezug
                                                                                
Bezug
Haftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 30.12.2006
Autor: leduart

Hallo detlev
> Hallo, also ich dachte so:
>  
> in x-Richtung:
>  0=-N1+R1+N2-R2 (alle mit Faktor sqrt(2)/2
>  y-richtung:
>  0 =-F-7G+N1+R1+N2+R2 (N und R auch mit Faktor)
>  
> wobei N1,R1 zum linken Objekt gehören!

Füll doch all diesen Buchstabensalat mit den richtigen, bzw. vondir für richtig befundenen Ausdrücken. Dass in x und y Richtung etwa N1 und R1 vorkommt kann doch wohl nicht dasselbe sein?
Wenn dirs die Mühe des Aufschreibens nicht wert ist warum uns?
Gruss leduart

>
> danke detlef
>  


Bezug
                                                                                        
Bezug
Haftreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Sa 30.12.2006
Autor: detlef

Hmm,..

Ich habe x-Richtung nach rechts und y-Richtung nach oben! Dann gibt es ja für die schrägen Objekte (3G) eine Normalkraft mit Anteil und eine Reibkraft mit ANteil in x-Richtung, ist das korrekt? Die Gewichtskräfte und F gehen komplett in y-Richtung ein plus Anteile von Reibkraft und Normalkraft von den 3G-Objekten!

ist das erstmal richtig?

delef

Bezug
                                                                                                
Bezug
Haftreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mo 01.01.2007
Autor: detlef

Hallo,

Frohes Neues!

Kann das erstmal bitte jemand bestätigen, oder ist meine Bezeichnung zu unklar?


detlef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de