www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Halbkreissatz
Halbkreissatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Halbkreissatz: begründen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Do 19.10.2006
Autor: nali

Aufgabe
Begründe, dass im rechtewinkligen Dreieck die Summe der Kathetenhalbkreise gleich dem Hypothenusenhalbkreis ist.

Hallo, wäre lieb von euc wenn mir jemand helfen könnte.
Habe keinen Ansatz gefunden diese Aufgabe anzugehen.



        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Do 19.10.2006
Autor: Teufel

Du meinst sicher den Flächeninhalt der Halbkreise, oder?

Ok, formelhaft heißt das ganze ja:
[mm]\bruch{1}{8}\pi a²+\bruch{1}{8}\pi b²=\bruch{1}{8}\pi c²[/mm],
da a, b und c ja die Durchmesser der Kreise sind.

Fällt dir daran nicht etwas auf?



Bezug
                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Do 19.10.2006
Autor: nali

Danke für die schnelle Antwort

warum 1/8 und nicht 1/2 ?

a² + b²  = c² kenn ich, begründen kann ich es trotzdem nicht :(

Bezug
                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Do 19.10.2006
Autor: MontBlanc

Hallo,

naja du weißt doch aber, dass [mm] a^{2}+b^{2}=c^{2} [/mm] aussagt:
Das Quadrat über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Quadrate über den Katheten.
Das gleiche gilt doch dementsprechend auch für die Halbkreise über den Katheten.

Hf

Bezug
                                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 19.10.2006
Autor: nali

Das geht schon aus der Aufgabenstellung hervor, mann muss es mathematisch begründen.

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Do 19.10.2006
Autor: MontBlanc

Naja du könntest es meiner meinung nach doch an der herleitung des satzes des pythagoras begründen, was dort bewiesen wird, gilt ja auch für dieses hier. Oder irre ich mich ?

hf

Bezug
                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Do 19.10.2006
Autor: M.Rex


> Danke für die schnelle Antwort
>  
> warum 1/8 und nicht 1/2 ?
>
> a² + b²  = c² kenn ich, begründen kann ich es trotzdem
> nicht :(

Wenn du den Durchnesser d eines Kreises gegeben hast, gilt:
[mm] A=\pi r²=\pi \bruch{d²}{2²}=\bruch{\pi d²}{4} [/mm]

Jetzt suchst du aber Halbkreise, also A = [mm] \bruch{1}{2}\bruch{\pi d²}{4}=\bruch{\pi d²}{8} [/mm]

Nun Klarer?

Marius

Bezug
                                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 19.10.2006
Autor: nali

ok, das mit dem 1/8 wäre gelöst, aber warum es so ist (mathematisch) verstehe ich immer noch nicht :(

Dank an alle Helfer

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Do 19.10.2006
Autor: ardik

Hallo nali,

naja, falls Du denn den Satz des Pythagoras voraussetzen und verwenden darst, so brauchst Du diese Gleichung nun ja nur noch durch [mm] $\bruch{\pi}{8}$ [/mm] zu teilen.

Die Herleitung des "Pythagoras" selbst direkt so umzuwandeln, dass eine Herleitung dieses Halbkreissatzes draus wird, erscheint mir schlecht möglich. Bei der Pythagoras-Herleitung werden ja (u.a.) Rechtecke zum Quadrat addiert. Mit Halbkreisen haut sowas freilich nicht hin...

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 19.10.2006
Autor: Teufel

Siehe ardiks Antwort.
Ziel ist es ja, etwas heraus zubekommen, was eine wahre Aussage ist. Und wenn du die Gleichung wie besagt durch [mm] \bruch{1}{8}\pi [/mm] teilst, erhälst du wieder a²+b²=c², was ja eine wahre Aussage ist, da das Dreieck rechtwinklig ist und der Satz des Pytagoras zutrifft.

Bezug
                                                
Bezug
Halbkreissatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Do 19.10.2006
Autor: nali

Ok ich hab es so übernommen.

Danke an alle helfenden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de