Hangabtrieb Sin-Cos < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 Mi 21.10.2009 | Autor: | Reen1205 |
Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.
Hallo,
ich mach mich gerade ein wenig in Mechanik schlau. Und nun bin ich auf eine I-net seite gestoßen bei der es eine PP-Präsi gab mit einer erklärenden Aufgabe zum Hangabtrieb. Kam mir auch gleich aus der Schule bekannt vor. Aber die Rückschlüsse, wie ich mit bspsweise Sinus&Co. die Kräfte herausbekomme, ist mir ein Dorn im Auge. Hier also erstmal die Bildliche Beschreibung.
[Dateianhang nicht öffentlich]
So um jetzt die Kraft für FH1 zu berechnen setze ich diese doch in eine Beziehung zum Sinus, ungefähr so: [mm] \sin alpha = \frac{m1*g}{FH1} [/mm][Dateianhang nicht öffentlich]
In der Auflösung dieser wirklich simplen Gleichung hat der Ersteller der PP-Präsentation die Lösung folgend hingeschrieben [mm]FH1 = m1*g*sin alpha[/mm]
Und da liegt mein problem. Ich bekomme meine Sin-Aufstellung nicht zu dieser Lösung und das zermürrbt mich. Ist wahrscheinlich nur ein doofer Rechenfehler von mir. Aber ich bin da wahrscheinlich gerade betriebsblind.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:02 Mi 21.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Reen
Du must unbedingt die Kraefte eintragen:
es wirken die Gewichtskraft mg, die Normalkraft , die die Ebene Auuebt (senkrecht zu sich) die Summe ergibt die Hangabtriebskraft. zeichne also die 3 Kraefte ein und addier die Vektoren. Dann siehst du: [mm] F_h/mg=sin\alpha
[/mm]
fuer die Normalkraft [mm] F_N.mg=cos\alpha [/mm] ausserdem gilt [mm] sin\alpha= [/mm] h/L wenn statt [mm] \alpha [/mm] Hoehe und :aenge der Bahn gegeben sind.
Aber unbedingt aufzeichnen! ohne Kraefteaddition und Zerlegung kommst du nicht durch Mechanik!
Wenn dus nicht hinkriegst, siehe in wiki schiefe Ebene, aber besser du probiersts ers selbst!
Gruss leduart
|
|
|
|