Harmonische Schwingung und F/P < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 Fr 14.01.2011 | Autor: | BLeeK89 |
Aufgabe 1 | 1. Eine Minute lang zieht man einen Schlitten mit einer horizontalen Kraft von 60N. Der Schlitten läuft gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Berechnen sie a) die Arbeit und b) die Leistung des Ziehers. |
Aufgabe 2 | 2. Eine harmonische Schwingung wird mit der Funktion: y = 3cm * sin * (0,5 1/s * t) beschrieben. Geben sie a) Amplitude b) Periodenzeit und c) die maximale Geschwindigkeit. |
Hallo liebe Community =)
ich stecke mitten in den Vorbereitungen fürs Abitur und habe unter anderem das Fach Physik :S
Habe besonders bei 2 Fragen große Probleme und weiß leider nicht wie ich die gelöst bekomme. Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Aufgaben lösen kann. Klasse wäre es, wenn die Lösung ausführlich erklärt bzw aufgeschrieben ist, sodass ich jeden Schritt verstehen kann. Nur eine Antwort würde mich (glaub ich) nicht wirklich weiter bringen ...
Naja ich fang einfach mal an:
1. Eine Minute lang zieht man einen Schlitten mit einer horizontalen Kraft von 60N. Der Schlitten läuft gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Berechnen sie a) die Arbeit und b) die Leistung des Ziehers.
2. Eine harmonische Schwingung wird mit der Funktion: y = 3cm * sin * (0,5 1/s * t) beschrieben. Geben sie a) Amplitude b) Periodenzeit und c) die maximale Geschwindigkeit.
so das wären die Aufgaben die mir zu schaffen machen x( wäre also klasse, wenn jemand eine Idee hätte
Vielen Dank im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:03 Sa 15.01.2011 | Autor: | tobbi |
Hallo Bleek,
wie schon bei deiner anderen Frage, ist mir nicht klar, wo dein eigentliches Problem liegt. Ich gebe dir wieder ein paar allgemeine Tipps und würde dich dann bitten, mal deine Lösungsansätze oder konkrete Fragen zu posten.
> 1. Eine Minute lang zieht man einen Schlitten mit einer
> horizontalen Kraft von 60N. Der Schlitten läuft
> gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Berechnen
> sie a) die Arbeit und b) die Leistung des Ziehers.
Nun, Arbeit ist Kraft multipliziert mit dem Weg gegen die Kraft. Die Kraft ist bekannt, den Weg kannst du einfach errechnen (Weg-Zeit-Gesetz)
> 2. Eine harmonische Schwingung wird mit der Funktion: y =
> 3cm * sin * (0,5 1/s * t) beschrieben. Geben sie a)
> Amplitude b) Periodenzeit und c) die maximale
> Geschwindigkeit.
Zeichne doch mal die Funktion (z.B. mit Funkyplot). Die Amplitude kannst du dann eifach ablesen. Überlege dir dabei auch, wo du sie in der Gleichung findest. Alternativ weißt du sicher, dass der Sinus zwischen -1 und 1 oszilliert. Die Amplitude muss also ein Faktor der Funktion sein.
Die Periodenzeit kannst du direkt aus der Gleichung ablesen (oder aus dem Graphen). Normal ist die Periodendauer des Sinus [mm] 2\pi.....
[/mm]
Eine Geschwindigkeit ist immer die Änderungsrate des Weges, also die Ableitung....
Beste Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:13 Sa 15.01.2011 | Autor: | BLeeK89 |
vielen dank für deine antwort...irgendwie ist mir es jetzt klar geworden :D
1a)
also 2m/s * 60s = 120m
W= F(60N) * s (120m) = 7200Nm (Joule)
1b) P=W/t
7200Nm / 60s = 120Watt?
2a) 3cm = Amplitude?
2b) w=2pi/T (w=0,5) also 0,5=2pi/T --> *T = 0.5 * T = 2pi --> 2pi/0.5 = T --> T=12.5s ?
2c) v= Amplitude * winkelgeschwindigkeit? v=y(mit dach) * w oder v=w*y(mit Dach)*cos w *t ??
macht das sinn`?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:20 Sa 15.01.2011 | Autor: | tobbi |
> vielen dank für deine antwort...irgendwie ist mir es jetzt
> klar geworden :D
Das freut mich!
> 1a)
> also 2m/s * 60s = 120m
> W= F(60N) * s (120m) = 7200Nm (Joule)
>
> 1b) P=W/t
> 7200Nm / 60s = 120Watt?
korrekt.
>
> 2a) 3cm = Amplitude?
richtig!
> 2b) w=2pi/T (w=0,5) also 0,5=2pi/T --> *T = 0.5 * T = 2pi
> --> 2pi/0.5 = T --> T=12.5s ?
auch das stimmt, aber nutz doch nächstens bitte den Formeleditor, dann liest sich das viel einfacher....
> 2c) v= Amplitude * winkelgeschwindigkeit? v=y(mit dach) *
> w oder v=w*y(mit Dach)*cos w *t ??
Ja, auch das passt (soweit ich die Formeln richtig lese).
Beste Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:23 So 16.01.2011 | Autor: | BLeeK89 |
Super! vielen dank für die Hilfe
|
|
|
|