Hat der Lehrer Recht? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:24 Fr 20.05.2011 | Autor: | MathM |
Aufgabe | Ein Lager soll von 4 Arbeitern in 9h aufgeräumt werden. Nach 3 Stunden fällt ein Arbeiter aus. Wie lange müssen die anderen arbeiten. |
Kann mir jemand sagen wie die Lösung ist?
Mein Lehrer sagt 11h 40min
Ich komme aber nur auf 11h.
Vielen Dank Maik
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:40 Fr 20.05.2011 | Autor: | abakus |
> Ein Lager soll von 4 Arbeitern in 9h aufgeräumt werden.
> Nach 3 Stunden fällt ein Arbeiter aus.
Zu dem Zeitpunkt ist von allen vier Arbeitern ein Drittel der Arbeit erledigt worden.
Die restliche Arbeit hätten alle 4 Arbeiter in den verbleibenden 6 Stunden erledigt. Da es jetzt nur noch 3 Arbeiter sind, brauchen sie 8 Stunden (Anzahl der Arbeiter und benötigte Zeit sind umgekehrt proportional;
es gilt 4*6h=3*8h).
Die benötigte Gesamtzeit ist also 3h + 8h = 11h; du hast recht.
Gruß Abakus
> Wie lange müssen
> die anderen arbeiten.
> Kann mir jemand sagen wie die Lösung ist?
>
> Mein Lehrer sagt 11h 40min
>
> Ich komme aber nur auf 11h.
>
> Vielen Dank Maik
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:27 Fr 20.05.2011 | Autor: | MathM |
Könntest du mir den Rechenweg für den 3 Satz schreiben. Das wäre super.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:46 Fr 20.05.2011 | Autor: | chrisno |
4 Arbeiter brauchen 6 Stunden. Dann braucht ein Arbeiter 24 Stunden. Dann brauchen 3 Arbeiter 8 Stunden. 3 Stunden + 8 Stunden = 11 Stunden.
Nicht schön, aber hoffentlich kann mein Kollege das so verstehen.
|
|
|
|
|
Hallo Maik,
Ich dachte erst, Dein Lehrer hätte Pflichtpausenzeiten mit eingerechnet, aber die nach §4 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) führen zu keiner sinnvollen Lösung, und die weitergehenden Regelungen in den Tarifverträgen mancher Branchen hängen eben sehr von der Branche ab.
Deine Lösung ist richtig, wie abakus Dir ja schon bestätigt hat.
Vielleicht hat Dein Lehrer aber für seine Rechnung die Aufgabe z.B. falsch abgeschrieben nämlich in einer der beiden folgenden Varianten:
a)
Ein Lager soll von 4 Arbeitern in 9,5h aufgeräumt werden. Nach 3 Stunden fällt ein Arbeiter aus. Wie lange müssen die anderen arbeiten?
b)
Ein Lager soll von 4 Arbeitern in 9h aufgeräumt werden. Nach 1 Stunde fällt ein Arbeiter aus. Wie lange müssen die anderen arbeiten?
In beiden Fällen hätte er mit seiner Lösung Recht, aber nicht so, wie die Aufgabe vorliegt. Hast Du sie denn richtig abgeschrieben?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:54 Sa 21.05.2011 | Autor: | MathM |
Die Aufgabe ist richtig, habe es gerade nochmal überprüft. Da bin ich mal gespannt, ob ich den Lehrer überzeugen kann.
|
|
|
|