www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Hauptidealringe
Hauptidealringe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hauptidealringe: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:01 Fr 22.10.2004
Autor: Der_Literat

Hallo an  alle Mathegenies dieser Welt!

Sitze gerade vor meinem neuen Übungszettel zur Linearen Algebra II und bräuchte etwas Hilfe zu einer Aufgabe.

Aufgabe:

Sei R ein Hauptidealring, und seien A, B und C Ideale von R. Zeigen Sie:

(i) (A+B) geschnitten C = (A geschnitten C) + (B geschnitten C)
(ii) (A geschnitten B) + C = (A+C) geschnitten (B+C)

Desweiteren wäre ich echt dankbar, wenn jemand ein Lehrbuch wüsste, in dem etwas mehr über Ideale drinsteht als z.B. in dem von Fischer. Eine gescheite Internetseite o.ä. würde es auch tun.

Vielen lieben Dank für die Hilfe,

Der_Literat

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Hauptidealringe: Herumgeschwafel mit Tips
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Fr 22.10.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Literat,

Ich habe versucht ein abstraktes Argument für deine Gleichungen zu finden, was mir nicht gelungen ist. Ist dir bekannt, dass in einem Hauptidealring gilt
(a)+(b) = (ggT(a,b))
[mm] (a)$\cap$(b) [/mm] = (kgV(a,b))
Damit kannst du deine Gleichung umschreiben und du erhälst die Distrubutivgesetze für ggT und kgV. Diese Gleichungen kannst du mithilfe der Primfaktorzerlegung beweisen (mit ein wenig Maximum-Minimum-Spielerei in den Exponenten).

Wenn du googlen möchtest, dann google am besten mit
""distributiver Verband" ggT kgV"
Du wirst Beweise finden, wo gezeigt wird, dass die natürlichen Zahlen ein distributiver Verband bzgl. kgV und ggT sind. Diese Beweise lassen sich aber auf den Fall eines Hauptidealringes übertragen, da du auch in diesen Ringen eine Primfaktorzerlegung hast.

Ich bin nicht so ganz glücklich mit meinen Tips hier, weil ich lieber abstrakte (und wenns geht Totschlag-) Argumente mag, aber da es dir durchaus was nützen kann, poste ich es trotzdem mal. ;)
Vielleicht schaffe ich es noch, einen Beweis zu liefern, der nur die Teilbarkeit benutzt und trotzdem recht übersichtlich ist.
Im Übrigen sind die Inklusionen (i) [mm] \supset [/mm]  und (ii) [mm] \subset [/mm] einfach, es geht nur noch um die anderen beiden Inklusionen. *mir immer noch kein gutes Argument ausser Primfaktorzerlegung einfallen will*

Liebe Grüsse,
Irrlicht

Bezug
                
Bezug
Hauptidealringe: Im Dunkel stocher....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 So 24.10.2004
Autor: Der_Literat

Hallo Irrlicht!

Mein Wissen über Ideal ist eher beschränkt, habe das letzte Woche in der Vorlesung zum ersten Mal gehört und zum Schließen meiner Wissenslücke drei LA Bücher angeschaut. Darin steht aber nicht viel über Ideale.

Was ich weiß, sind ist die Definition eines Ideals. Also x Element des Körpers und i Element des Ideals, beide multipliziert ist wieder ein Ideal. Und wenn ich ein Ideal vom Anderen abziehe, habe ich wieder ein Ideal. Dann habe ich mir mal überlegt, was ein Ideal (praktisch) sein könnte, also z.B. alle geraden Zahlen.

Von dem, was Du geschrieben hast, habe ich in der Vorlseung noch nichts gehört (größter gem. Teiler, kgV). Vielleicht kann da jemand meine Wissenslücken auffüllen? Werde aber morgen erstmal versuchen ein paar gescheite Bücher dazu zu finden.

Liebe Grüße,

Der_Literat

Bezug
                        
Bezug
Hauptidealringe: Buchtipps und Def.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 So 24.10.2004
Autor: Gnometech

Hallo!

Also zunächst mal macht der Begriff eines Ideals in einem allgemeinen Ring mehr Sinn, als in einem Körper - denn in jedem Körper gibt es nur zwei Ideale, das Nullideal und der ganze Körper.

Warum ist das so? Naja, ein Ideal ist ja eine Teilmenge $A [mm] \subseteq [/mm] R$, $A [mm] \not= \emptyset$ [/mm] mit folgenden Eigenschaften:

i) $a - b [mm] \in [/mm] A$ für $a,b [mm] \in [/mm] A$.
ii) $(r [mm] \cdot [/mm] a) [mm] \in [/mm] A$ für $a [mm] \in [/mm] A$ und $r [mm] \in [/mm] R$.

Ich gehe mal von einem kommutativen Ring aus - ist der Ring nicht kommutativ, unterscheidet man Links- und Rechtsideale (für beide Möglichkeiten der Multiplikation) und spricht erst dann von einem Ideal, wenn es sowohl Links- als auch Rechtsideal ist.

Der Grund, warum Ideale in manchen LA-Büchern nicht auftauchen ist der, dass sie nicht unbedingt benötigt werden, aber sehr nützlich sind, wenn man die Jordansche Normalform einführen will - es ist eben sehr praktisch, wenn man das Minimalpolynom einfach als Erzeuger eines gewissen Ideals einführen kann. (Spoiler ;-) )

Es geht aber eben auch ohne und daher verzichten manche Professoren (und Lehrbücher) in ihren Ausführungen auf den Exkurs zu Idealen - auch irgendwo verständlich, es ist eben doch thematisch etwas abseits von den üblichen Matrizen und Vektorräumen.

Insofern empfehle ich Dir Bücher über allgemeine Algebra zu dem Thema (z.B. den "Artin") oder evtl. eines über Zahlentheorie (da werden dann auch die ggT und kgV Begriffe erklärt und benutzt).

Hm, jetzt habe ich ganz vergessen zu beweisen, warum Ideale in Körpern uninteressant sind... also los: :-)

Die Menge [mm] $\{ 0 \}$ [/mm] ist in jedem Ring ein Ideal, das sogenannte Nullideal - beide Bedingungen sind ja erfüllt. Nehmen wir also an, dass $K$ ein Körper ist und $A [mm] \subseteq [/mm] K$ ein Ideal in $K$ mit $A [mm] \not= \{ 0 \}$. [/mm] Dann gibt es ein Element $x [mm] \in [/mm] A$ mit $x [mm] \not= [/mm] 0$. Und da wir uns in einem Körper befinden, gibt es das Element [mm] $x^{-1} \in [/mm] K$.

Nach Eigenschaft ii) liegt damit $1 = [mm] x^{-1} \cdot [/mm] x [mm] \in [/mm] A$. Und wieder nach ii) liegt mit der $1$ jedes weitere Element von $K$ in $A$. Damit folgt $A = K$.

Die interessanten Fälle für Ideale sind also Ringe, die keine Körper sind, z.B. [mm] $\IZ$. [/mm] Das ist auch direkt ein Beispiel für einen Hauptidealring, das heißt jedes Ideal hat einen in gewissem Sinne eindeutigen Erzeuger. In [mm] $\IZ$ [/mm] ist der Erzeuger eines Ideals eindeutig bis aufs Vorzeichen.

Die geraden Zahlen sind das Ideal, das von der Zahl $2$ erzeugt wird. Zu jeder ganzen Zahl $a$ kann man das von $a$ erzeugte Ideal betrachten:

$(a) = [mm] \{ k \cdot a : k \in \IZ \}$. [/mm]

Also z.B. $(5) = [mm] \{ \ldots , -15, -10, -5,0,5,10,15,20,25,\ldots \}$. [/mm] Die "5er-Reihe". :-)

Vielleicht noch etwas allgemeines Geschwafel... ignoriere es einfach, wenn es Dir nichts sagt. Ideale sind deshalb so wichtig, weil sie als Kerne von Ringmorphismen auftreten (ebenso wie jeder Kern eines Homomorphismus von Vektorräumen immer ein Untervektorraum ist, ist jeder Kern eines Homomorphismus von Ringen ein Ideal) und wenn man auf einem Ring $R$ mit Ideal $A$ die Relation $ [mm] \sim$ [/mm] einführt, die definiert ist durch:

$a [mm] \sim [/mm] b : [mm] \Leftrightarrow [/mm] a - b [mm] \in [/mm] A$

Dann ist das stets eine Äquivalenzrelation und die Menge der Äquivalenzklassen (bezeichnet mit $R / A$) trägt wieder eine Ringstruktur - der sogenannte Faktorring von $R$ nach $A$.

Ideale spielen auch in aktuellerer Mathematik noch eine große Rolle, z.B. in der algebraischen Geometrie... so und jetzt höre ich auf, weil ich fürchte, dass Dich all dies ohnehin nicht interessiert. ;-)

Also, viel Erfolg im Ideal-Dschungel!

Lars


Bezug
                                
Bezug
Hauptidealringe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Mo 25.10.2004
Autor: Der_Literat

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Ausführungen und die Literaturhinweise. Hat mir schon viel klarer gemacht, was ein Ideal ist. Leider hat mir das aber keinen wesentlichen Anhaltspunkt gebracht, wie ich an die Augabe herangehen soll. Wer kann mir da nochmal ein bißchen helfen?!

Vielen lieben Dank im Vorau,

Der_Literat

Bezug
                                        
Bezug
Hauptidealringe: nochmals Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mo 25.10.2004
Autor: Julius

Hallo Literat!

Wie Irrlicht schon angedeutet hat, musst du zunächst folgendes zeigen:

Für zwei Hauptideale [mm] $A=\langle [/mm] a [mm] \rangle$ [/mm] und [mm] $B=\langle [/mm] b [mm] \rangle$ [/mm] gilt:

$A+B = [mm] \langle \ggT(a,b) \rangle$ [/mm]

und

$A [mm] \cap [/mm] B = [mm] \langle \kgV(a,b) \rangle$. [/mm]

Es genügt anschließend also zu zeigen:

(i) [mm] $\kgV(\ggT(a,b),c) [/mm] = [mm] \ggT(\kgV(a,c),\kgV(b,c))$, [/mm]

(ii) [mm] $\ggT(\kgV(a,b),c) [/mm] = [mm] \kgV(\ggT(a,c),\ggT(b,c))$. [/mm]

Versuche es doch wenigstens mal. Ohne weitere Bemühungen deinerseits wird dir kaum noch jemand weiterhelfen. Mit schon. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                
Bezug
Hauptidealringe: Versuch eines Beweises
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Di 26.10.2004
Autor: Der_Literat

Hallo! Hier ein Versuch von mir:


Beweis (1): A [mm] \cap [/mm] B = kgV(a,b)

Sei w [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B. Zu zeigen: w ist ein Vielfaches von kgV (a,b). Setze v=kgV(a,b).

Sicher ist: w [mm] \ge [/mm] v. Definiere w durch v und nenne Rest r. Es gibt ein q [mm] \in \IN [/mm] so dass w= q*v+r, 0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] v.Da a und b sowohl Teiler von a als auch Teiler von b sind, teilen beide auch die Zahl r. Wäre r > 0, so würde es sowohl zu a [mm] \in [/mm] A als auch zu b [mm] \in [/mm] B gehören, also ein gemeinsames Vielfaches von a und b, aber kleiner als das kgv(a,b). Dies ist ein Widerspruch.

Jetzt bin ich auf folgende Gleichung gestoßen: ggT(a,b) * kgV(a,b) = a*b
Wenn ich die Beweise (was ich gleich versuche), dann habe ich doch auch gezeigt, dass (A+B)=(A [mm] \cup [/mm] B) = ggT(a,b), oder?

Beweis (2):

k,l [mm] \in [/mm] R ohne gemeinsame Teiler

m := ggT(n,m)*k
n := ggT(n,m)*l

Es gelte:
a) n = a*t
b) m = b*t
c) ggT(a,b)=1
Daraus folgt:
ggT(n,m)=t
kgV(n,m)=a*b*t
ggT(n,m)*kgV(n,m)=a*b*t*t=n*m

=> kgV(n,m) = k*l*ggT(n,m)

ggT(n,m)*kgV(n,m) = n*m
ggT(n,m) * k*l*ggT(n,m) = ggT(n,m)*k * ggT(n,m)*l


Ist das soweit in Ordnung?
Danke für die Hilfe!


Bezug
                                                        
Bezug
Hauptidealringe: Antwort und Nachfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Fr 29.10.2004
Autor: Julius

Hallo DerLiterat!

> Beweis (1): A [mm]\cap[/mm] B = kgV(a,b)
>  
> Sei w [mm]\in[/mm] A [mm]\cap[/mm] B. Zu zeigen: w ist ein Vielfaches von kgV
> (a,b). Setze v=kgV(a,b).
>  
> Sicher ist: w [mm]\ge[/mm] v. Definiere w durch v und nenne Rest r.
> Es gibt ein q [mm]\in \IN[/mm] so dass w= q*v+r, 0 [mm]\le[/mm] r [mm]\le[/mm] v.Da a
> und b sowohl Teiler von a als auch Teiler von b sind,
> teilen beide auch die Zahl r. Wäre r > 0, so würde es
> sowohl zu a [mm]\in[/mm] A als auch zu b [mm]\in[/mm] B gehören, also ein
> gemeinsames Vielfaches von a und b, aber kleiner als das
> kgv(a,b). Dies ist ein Widerspruch.

[ok], denke ich
  

> Jetzt bin ich auf folgende Gleichung gestoßen: ggT(a,b) *
> kgV(a,b) = a*b
>  Wenn ich die Beweise (was ich gleich versuche), dann habe
> ich doch auch gezeigt, dass (A+B)=(A [mm]\cup[/mm] B) = ggT(a,b),
> oder?

Warum? Das sehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erläutern?

Liebe Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de